Granatapfel entkernen - so einfach geht's
Die saftig-süßen, leicht herben Kerne des Granatapfels sind das leuchtend rote Highlight auf Desserts oder auch in herzhaften Gerichten. Mit gleich 3 verschiedenen Tricks zeigen wir, wie du ganz leicht an die heißgeliebten Granatapfelkerne kommst - ganz ohne Küchen-Chaos und Sauerei.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Granatapfel entkernen - der Kochlöffel-Trick
Die Schwierigkeit beim Entkernen eines Granatapfels besteht darin, die Küche und sich selbst möglichst sauber zu lassen. Mit dem Kochlöffel-Trick minimierst du die Gefahr, dass die Spritzer des Granatapfels in alle Himmelrichtungen schießen.
Zerteile dazu den Granatapfel in der Mitte - und zwar unter fließendem Wasser. Halte ihn einfach unter den Wasserhahn und setze erst dann das Messer an, wenn der Wasserstrahl den gesammten Granatapfel umläuft. Potentielle Spritzer werden so vom Wasser "aufgefangen", und die Küche bleibt sauber.
Halte die Hälfte nun über eine Schüssel oder ein Gefäß und klopfe mit eine Kochlöffel die Kerne aus dem Gehäuse. Lösen sie sich nicht alle auf anhieb, hilf mit den Fingern nach und übe etwas Druck auf den Granatapfel aus.
Granatapfel entkernen - der Unterwasser-Trick
Eine weitere Möglichkeit, Granatäpfel zu entkernen, ist die Kerne einfach unterwasser aus der Frucht herauszupulen. Wird der Granatapfel vollständig von Wasser umgeben, hat der Saft gar keine Chance, herauszuspritzen.
Ritzt du die Haut des zerteilten Granatapfels oben, unten, rechts und links etwas an, kannst du die Frucht auch vorsichtig auseinanderziehen. So erwischt du auch wirklich alle Kerne. Gieße das Wasser anschließend durch ein Sieb. Die Granatapfelkerne kannst du jetzt ganz leicht weiterverarbeiten.
Granatapfel entkernen - der Löffel-Trick
Ähnlich wie bei dem Kochlöffel-Trick, wird auch bei dieser Methode ein Hilfsmittel fürs Entkernen verwendet: ein Esslöffel. Doch bevor dieser alle Kerne fein säuberlich aus dem Gehäuse kratzt, muss der Granatapfel geviertelt werden. Halte ihn dazu unter den Wasserhahn und schneiden ihn mit einem Messer in 4 gleichgroße Teile.
Nehme nun eine Schüssel zur Hilfe. Halte das erste Viertel des Granatapfels ganz tief in die Schüssel hinein und löse die Kerne vorsichtig mit dem Esslöffel heraus. Gehe so mit den restlichen Vierteln vor, bis alle Kerne in der Schüssel sind.
Kann ich die weißen Trennwände mitessen?
Übersiehst du beim Entkernen das ein oder andere Stück weiße Trennwand, und es landet doch auf dem Teller, ist dies nicht weiter schlimm. Generell solltest du sie jedoch aussortieren, da sie ungenießbare Bitterstoffe enthalten.