Spinat-Kürbis-Lasagne

Aus LECKER 11/2019
Spinat-Kürbis-Lasagne
Schicht für Schicht Genuss: Unsere bunte Spinat-Kürbis-Lasagne bringt Farbe und Geschmack auf deinen Tisch! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Keine Lasagne-Nudeln zuhause? Kein Problem! In unserem Rezept für Spinat-Kürbis-Lasagne kommen Kürbisscheiben zum Einsatz und zaubern eine köstliche Alternative auf den Tisch. Die Kombination aus Spinat, süßem Kürbis und würzigem Hackfleisch sorgt nicht nur für einen großartigen Geschmack, sondern auch für ein wahres Fest der Farben.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g TK-Blattspinat

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 Stiele Basilikum

4 Stiele Thymian

1 EL Öl

500 g gemischtes Hackfleisch

1 Dose (425 ml)stückige Tomaten

Salz

Pfeffer

Muskat

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1,4 kg)

200 g Crème fraîche

125 g Mozzarella

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Den Spinat auftauen lassen. Zwiebeln sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

2

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Tomaten und Kräuter zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kürbis gründlich waschen, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem ­V-Hobel oder großen Messer in dünne Scheiben schneiden. Spinat ausdrücken, mit Crème fraîche mischen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen.

4

Spinat, Hälfte Kürbis und Hack in eine Auflaufform schichten. Rest Kürbis darauf verteilen. Käse in kleine Stücke zupfen und darüberstreuen. Im heißen Ofen 30–40 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 674 kcal
  • 38 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Die Lasagne mit frischem Spinat zubereiten.

Für ein unvergleichlich frisches Aroma, greif zu knackigem, grünem Spinat direkt vom Markt. Blanchiere die Blätter kurz in kochendem Wasser, um ihre leuchtende Farbe zu bewahren und den zarten Geschmack zu intensivieren. So wird deine Lasagne nicht nur zum Blickfang, sondern schmeckt auch frischer!

In einer hübschen Auflaufform kannst du die farbenfrohe Spinat-Gemüse-Lasagne deinen Gästen direkt servieren. Hierfür eignet sich am besten eine Form mit Deckel, die nicht nur die Wärme speichert, sondern auch für ein einladendes, festliches Ambiente sorgt. Abgedeckt entfaltet die Lasagne die Aromen und bleibt schön saftig.

Wie kann ich Lasagne-Platten ersetzen?

In Scheiben geschnittener Kürbis eignen sich in unserem Rezept hervorragend als Alternative zu herkömmlichen Lasagneblättern. Weitere Gemüsesorten wie Aubergine, Zucchini und Kohlrabi lassen sich ebenfalls wunderbar verwenden. Schneidest du sie längs in feine Scheiben, kannst du sie abwechselnd mit der aromatischen Sauce schichten.

Wie bereite ich die Spinat-Kürbis Lasagne vegetarisch zu?

Für eine vegetarische Variante ersetzt du das Hackfleisch einfach durch eine Mischung aus fein gehackten Pilzen, wie Champignons oder Austernpilzen. Brätst du die Pilze vorher in Olivenöl scharf an, verdampft die Flüssigkeit und sie entfalten ihr volles Aroma. So verleihen sie der Lasagne einen herzhaften Biss und eine extra Portion Umami!