Herbst-Auflauf mit Crème-fraîche-Soße
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wir machen es uns gemütlich und kuscheln uns zu Hause ein. Mit diesem Herbst-Auflauf wird das Abendessen extra hyggelig!
Auch bei der Zubereitung soll auf keinen Fall Stress aufkommen. Deshalb wird das Gemüse ganz einfach ohne Vorkochen in den Auflauf gegeben. Einzig das Hackfleisch sollte zuvor krümelig angebraten werden. Vielleicht zündest du dir für die Vorbereitungen ja sogar ein paar Kerzen an und lauschst entspannter Musik. Dann schneiden sich Kürbis und Kartoffeln wie von alleine.
Zum Überbacken eignet sich ein dänischer Käse, den du in jedem Supermarkt finden kannst. Je nach bevorzugter Geschmacksintensität greifst du zu Danbo (mild, leicht säuerlich), Havarti (mild und buttrig) oder Esrom (aromatisch-kräftig).
Zutaten
500 g Hokkaido-Kürbis
500 g Kartoffeln
1 EL Öl
200 g gemischtes Hackfleisch
2 Lauchzwiebeln
200 g Crème fraîche
150 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
150 g geriebener Käse (z. B. Gouda oder Havarti)
Zubereitung
Kürbis waschen, halbieren, entkernen und anschließend in dünne Spalten schneiden. Kartoffeln schälen, ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Beiseitestellen.
Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Crème fraîche mit Gemüsebrühe verrühren. Knoblauch hineinpressen. 2/3 der Lauchzwiebeln unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln, Kürbis und Hackfleisch in einer Auflaufform mischen und die Crème fraîche-Soße darüber gießen. Mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: bei 200 °C/Umluft: 180 °C) 25-30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist und Kürbis- und Kartoffelspalten weich. Rest Lauchzwiebeln darüber streuen.
Nährwerte
- 545 kcal
- 23 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Der Herbst-Auflauf schmeckt auch toll, wenn du als Käse griechischen Feta verwendest. In die Crème-fraîche-Soße rühre ich dann noch 1 TL getrockneten Thymian - so schmeckt's nach Mittelmeer!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!