Gratinierte Garnelen-Pfanne
Zutaten
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Bund (ca. 350 g) Lauchzwiebeln
25 Garnelen (à ca. 28 g; ohne Kopf, in Schale)
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
1 Prise Zucker
1-2 EL Zitronensaft
Edelsüßpaprika
Zitronenschnitze zum Garnieren
Zubereitung
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. ##Garnelen##, bis auf die Schwanzflosse, schälen und den Darm entfernen.
Garnelen waschen und trocken tupfen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Hälfte der Garnelen darin unter Wenden 2–3 Minuten braten. Zum Schluss 1/3 des Knoblauchs zufügen, kurz braten. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm halten.
Restliche Garnelen in 2 EL Öl ebenso zubereiten. Warm halten. Zwiebel, restlichen Knoblauch und ##Lauch##zwiebeln, bis auf 1 EL zum Bestreuen, in das Bratfett geben, unter Wenden anbraten.
Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen. Mit ##Tomaten## ablöschen, (ganze Tomaten mit einem Bratenwender etwas zerdrücken) mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft und Paprika würzen.
Aufkochen, bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Garnelen untermengen. Erhitzen, nochmals mit Salz, ##Pfeffer##, Paprika und Zucker abschmecken. Auf Tellern oder Portionsplatten mit Zitronenschnitzen und Lauchzwiebeln bestreut anrichten.
Dazu schmeckt ##Baguette## und ##Creme fraiche##.
Nährwerte
Pro Person
- 290 kcal
- 30 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate