Griechische Hähnchenspieße

Griechische Hähnchenspieße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Das Geheimnis dieser Hähnchenspieße liegt in der Knoblauch-Marinade. Dadurch schmeckt das zarte Fleisch auch kalt noch richtig gut.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

2 Knoblauchzehen

6 Stiele Oregano

1 Bio-Zitrone

ca. 100 ml gutes Olivenöl

800 g Hähnchenfilet

60 g Oliven (ohne Stein)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Holzspieße wässern. Knoblauch schälen und fein hacken. Oregano waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Für die Marinade Zitronenschale und -saft mit 2 EL Öl, je Hälfte Oregano und Knoblauch verrühren.

2

Hähnchenfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und längs in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Streifen auf die Holzspieße stecken. In der Marinade wenden. Zugedeckt ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

3

Zwischendurch wenden.

4

Für den Dip Oliven, jeweils Rest Oregano, Knoblauch und Öl mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchenspieße etwas abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten braten, dabei einmal wenden.

6

Heiß oder kalt mit Olivendip anrichten.

Nährwerte

Pro Stück

  • 90 kcal

Video-Tipp

Video Platzhalter
Aus LECKER-Sonderheft 6/2014