Griechische Hähnchenspieße
Das Geheimnis dieser Hähnchenspieße liegt in der Knoblauch-Marinade. Dadurch schmeckt das zarte Fleisch auch kalt noch richtig gut.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
6 Stiele Oregano
1 Bio-Zitrone
ca. 100 ml gutes Olivenöl
800 g Hähnchenfilet
60 g Oliven (ohne Stein)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Holzspieße wässern. Knoblauch schälen und fein hacken. Oregano waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Für die Marinade Zitronenschale und -saft mit 2 EL Öl, je Hälfte Oregano und Knoblauch verrühren.
Hähnchenfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und längs in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Streifen auf die Holzspieße stecken. In der Marinade wenden. Zugedeckt ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Zwischendurch wenden.
Für den Dip Oliven, jeweils Rest Oregano, Knoblauch und Öl mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchenspieße etwas abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten braten, dabei einmal wenden.
Heiß oder kalt mit Olivendip anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal