Einfach und schnell:

Kritharaki-Hackfleisch-Salat

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Der einfache Kritharaki-Hackfleisch-Salat ist eine tolle Beilage zum Grillen. Die Zubereitung geht dir fix von der Hand und weil er gut durchgezogen doppelt so gut schmeckt, kannst du ihn auch prima am Vortag vorbereiten.

Reisnudeln, Hack und knackiges Gemüse – eine unschlagbare Kombi! Obendrein ist der Sattmacher-Salat kalt und warm ein Genuss und passt auch als Mittagessen oder zum Mitnehmen hervorragend. Wie du siehst: Viele Gründe, dieses Rezept jetzt mal auszuprobieren.

Bleibt etwas übrig, kannst du die Reste vom Salat unter einen Auflauf mischen und überbacken, oder mit frischen Blattsalat und Gemüse in einen Wrap wickeln!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kleine rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

500 g gemischtes Hack

Salz, Pfeffer

1 Prise Zimt

1 TL Edelsüßpaprika

3 EL Tomatenmark

3 EL Tomatenketchup

2 EL Oregano

500 g Kritharaki

3 Paprikaschoten

3 EL frische Kräuter

8 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Salat Zwiebel schälen, halbieren und klein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Hackfleisch. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Hackfleisch dazugeben. Salz, Pfeffer, Zimt, Tomatenmark, Ketchup, Paprikapulver und Oregano dazugeben, vermengen und krümelig braten. Abkühlen lassen

2

Kritharaki in Salzwasser ca. 14 Minuten garen und abgießen. Ein paar Tropfen Olivenöl zu den Nudeln geben, unterrühren und beiseitestellen. Paprika halbieren, putzen und in kleine Würfel schneiden.

3

Für das Dressing Petersilie und Thymian fein hacken. Gemischte Kräuter mit Essig und Öl in eine Schüssel mischen. Paprikawürfel in das Dressing geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 5 Minuten ziehen lassen.

4

Kritharaki mit Hackfleisch in einer großen Schüssel vermengen. Das Dressing mit Paprikawürfeln darüber gießen. Alles gründlich vermengen und 15 Min. durchziehen lassen. Salat mit restlichen frischen Kräutern garnieren und servieren.

Nährwerte

  • 633 kcal
  • 22 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 74 g Kohlenhydrate
Kritharaki-Hackfleisch-Salat lecker abwandeln

Mein Tipp: Zum Würzen des Hackfleischs alternativ Gewürzketchup statt Tomatenketchup verwenden – das verleiht dem Salat noch mehr pepp! Für einen leicht pikanten Kritharaki-Hackfleisch-Salat kannst du zusätzlich ein paar Chiliflocken untermischen.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!