Grünes Spargelsüppchen
Wenn die Gäste kommen, steht die unkomplizierte Spargelsuppe bereits auf einer Warmhalteplatte in der Tischmitte. Eine Kelle danebenlegen, schon kann’s losgehen mit Mixen, Pimpen und entspanntem Plaudern.
Zutaten
2 kg grüner Spargel
2 Zwiebeln
2 EL Öl
Zucker
Salz
Cayennepfeffer
¼ l trockener Weißwein
1 Handvoll Kerbel
125 g TK-Erbsen
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Spargelspitzen (ca. 400 g) abschneiden und für die „Spargel-Zugabe“ (s. Rezept unten) beiseitelegen. Spargelstangen klein schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Spargelstücke ca. 4 Minuten mitdünsten, mit 2 EL Zucker bestreuen, leicht karamellisieren. Mit Wein ablöschen. Ca. 3⁄4 l Wasser auffüllen. Mit Salz würzen und ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln.
Kerbel waschen, trocken schütteln. Mit gefrorenen Erbsen und Sahne in die Suppe geben, ca. 5 Minuten weiterköcheln. Mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei etwa 1⁄4 l Wasser bis zur gewünschten Konsistenz untermixen. Erneut aufkochen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 250 kcal
- 7 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Topping-Idee: Ultimative Spargelzugabe
Aus den übrig gebliebenen Spargelspitzen kannst du ein schmackhaftes Suppen-Topping zubereiten, welches übrigens auch als Salat richtig gut schmeckt. So geht's:
Ca. 400 g Spargelspitzen in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 2 rote Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Für die Marinade ½ Bund gehackten Koriander, 4 EL Sesamöl, 3 EL Sojasoße, Saft von 1 Limette, 1 EL Agavendicksaft und ¼ TL Chiliflocken mischen. Mit Spargel und Zwiebeln mischen.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!