Gurkensalat-Rezept mit saurer Sahne und Dill
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Hausmannskost und dazu ein leckerer Gurkensalat mit saurer Sahne und Dill - mmh! Wir verraten das klassische Rezept und geben Tipps, damit das Dressing nicht verwässert.
Zutaten
2 Salatgurken
Salz
1 Bund Dill
150 g saure Sahne
3 EL Weißweinessig
Zucker
Pfeffer
4 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung
Gurken waschen, nach Belieben schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. 2 TL Salz zufügen, gut mit den Gurken mischen und diese 30 Minuten Wasser ziehen lassen.
Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Dekorieren, fein hacken.
Für das Dressing saure Sahne, Essig, 1 Prise Zucker, Pfeffer und Öl in einer Schüssel verrühren. Dill dazu geben und unterrühren.
Gurken in ein Sieb geben, abtropfen lassen und dann mit den Händen ausdrücken. Gurken und Dressing in einer Schüssel vermengen. Gurkensalat mit Dillfähnchen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 190 kcal
- 2 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate
So wird der Gurkensalat nicht wässrig
Wenn du dich richtig auf Gurkensalat mit saurer Sahne freust, aber der fertige Salat wässrig daherkommt, ist das ärgerlich. Deshalb empfehlen wir dir, den Gurken, die bis zu 96 % aus Wasser bestehen, einen Teil der Flüssigkeit durch Salzen zu entziehen. Die kurze Wartezeit lohnt sich!
Für den sofortigen Genuss kannst du alternativ so vorgehen: Gurken der Länge nach vierteln, das innere Fruchtfleisch mitsamt der Kerne keilförmig herausschneiden und die Gurkenviertel ohne Kerne in Scheiben schneiden. In der Gurkenmitte versteckt sich nämlich das meiste Wasser.
Wer es etwas deftiger mag, fügt den Gurken vor dem Wasserziehen eine kleine fein gewürfelte Zwiebel bei. Das Dressing für den Gurkensalat mit saurer Sahne kannst du übrigens, als Alternative zum Zucker, mit Honig oder Ahornsirup abschmecken.
Was passt zu Gurkensalat?
Gurkensalat mit saurer Sahne ist eine erfrischende Beilage, die dank Dill ein kräftiges herb-süßes Aroma verpasst bekommt. Am liebsten essen wir den Salat zu deftigen Klassikern wie Schnitzel, Frikadellen, Backfisch oder einfach zu Pellkartoffeln.
Nützliches Zubehör für den perfekten Gurkensalat mit saurer Sahne und Dill
Verleihe deinem erfrischenden Gurkensalat mit saurer Sahne und Dill eine Prise Raffinesse – Entdecke das perfekte Zubehör für einen geschmackvollen Genuss!