Hackfleisch mit Spiegeleiern nach kubanischer Art
Zutaten
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
je 1 Paprikaschote (à ca. 150 g)
1 rote Chilischote
10 EL Öl
600 g gemischtes Hackfleisch
1 Dose (425 ml)geschälte Tomaten
½ TL Gewürznelken
Salz
schwarzer Pfeffer
60 g grüne Oliven, ohne Stein
1 EL Weißwein-Essig
500 g Kochbananen
4 Eier (Gr. M)
nach Belieben Olivenzweige zum Garnieren
Zubereitung
Knoblauch und Zwiebeln schälen, Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken, Zwiebeln fein würfeln. Paprika putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Chilischote halbieren, Kerne herauskratzen, Schote fein hacken.
Zwei Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin braten. Paprika und Chili zufügen, kurz mitbraten. Vier Esslöffel Gemüsemischung herausnehmen und beiseite stellen. Hackfleisch zugeben und unter häufigem Rühren anbraten.
Tomaten noch in der Dose mit einem langen Messer zerkleinern, zugeben und mit Nelken, Salz und Pfeffer würzen. Unter ständigem Rühren garen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Oliven grob hacken, mit Essig zum Hackfleisch geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten. Kochbananen schälen, schräg in Scheiben schneiden. Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bananen von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Salz bestreuen.
Für die Spiegeleier sechs Esslöffel Öl nicht zu stark erhitzen. Eier aufschlagen, nacheinander in eine Kelle geben und das Ei vorsichtig ins Öl gleiten lassen. Mit Hilfe eines großen Löffels den Eiweißrand etwas zusammenschieben und überklappen.
Eine Minute braten. Das Eigelb sollte noch weich sein. Abtropfen lassen und mit Salz würzen. Die Hackfleischmasse portionsweise in eine mit kaltem Wasser ausgespülte kleine Form (200 Milliliter Inhalt) drücken und auf vier Teller stürzen.
Mit den Eiern und Bananen anrichten. Mit beiseite gelegter Gemüsemischung bestreuen. Nach Belieben mit Olivenzweigen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 41 g Eiweiß
- 60 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate