Hähnchenfilet im Speckmantel mit gemischtem Kartoffelsalat
Zutaten
400 g Kartoffeln
Salz
500 g Süßkartoffeln
5 EL Olivenöl
4 Hähnchenfilets (à ca. 170 g)
Pfeffer
12 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 144 g)
1 EL Öl
¼ Bund Petersilie
5 Stiele Basilikum
½ Bund Schnittlauch
1–2 EL Weißweinessig
20 g Alfalfa-Sprossen
Zubereitung
Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten vorgaren. Abgießen und gut abtropfen lassen. Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffel- und Süßkartoffelwürfel, 3 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz mischen, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 3 Scheiben Speck um jedes Filet wickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 4–5 Minuten anbraten. Herausnehmen und 3–4 Minuten vor Garzeitende der Kartoffeln mit auf das Backblech legen.
Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Petersilienblätter abzupfen und klein schneiden. Einige Basilikumblätter abzupfen und beiseitelegen. Restliche Basilikumblätter abzupfen und klein schneiden.
Kräuter und 2 EL Olivenöl pürieren, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Sprossen in ein feines Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.
Kartoffeln und Fleisch aus dem Ofen nehmen. Etwas Kräuter-Dressing unter die Kartoffel-Mischung rühren. Restliche Basilikumblätter unterheben. Fleisch aufschneiden, mit dem warmen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und mit Sprossen garnieren.
Restliches Kräuter-Dressing dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 48 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate