Hähnchenfilets à la Cordon bleu
Oregano schenkt der saftigen Mangold-Feta-Füllung eine herrlich mediterrane Note – raffiniert!
Zutaten
500 g Mangold
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
100 g Feta
4 (à ca. 200 g) Hähnchenfilets
275 ml Hühnerbrühe
400 g Bandnudeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 TL getrockneter Oregano
evtl. Oregano zum Garnieren
Zubereitung
Mangold waschen. Stiele fein würfeln, Blätter in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin ca. 5 Minuten andünsten. Mangoldstiele zugeben, ca. 2 Minuten mitdünsten. Mangoldblätter zugeben und 3–4 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen.
Feta fein würfeln und unter die Mangoldmasse heben. Hähnchenfilets trocken tupfen und jeweils seitlich eine Tasche einschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1⁄4 der Fetamasse füllen und mit Küchengarn umwickeln.
2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Brühe angießen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C) ca. 45 Minuten garen.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Knoblauch schälen und hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Nudeln abgießen und in der Butter ca. 3 Minuten schwenken. Knoblauch und getrockneten Oregano zugeben und ca. 1 Minute mitbraten. Nudeln mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Filets aus dem Ofen nehmen, Garn entfernen und Filets aufschneiden. Mit Nudeln anrichten und mit etwas Bratfond beträufeln. Eventuell mit Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 904 kcal
- 75 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate