Heidelbeerkuchen mit Apfelrosen
Zutaten
1 großer Apfel (z. B. Pink Lady)
Saft und abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
1 Glas (370 ml) Heidelbeeren
100 g Zucker
+ 125 g Zucker
etwas + 125 gweiche Butter
Mark von 1 Vanilleschote
Salz
3 Eier (Gr. M)
200 g + ca. 1 EL Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch
Zubereitung
Für die Apfelrosen Apfel waschen und halbieren. Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Mit der Schnittfläche nach unten legen. Fruchthälften in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit Zitronensaft und ca. 5 EL Wasser geben.
Heidelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Mit Wasser auf 1⁄2 l Flüssigkeit auffüllen. Mit 100 g Zucker erhitzen (nicht kochen!). Apfelscheiben darin portionsweise ca. 15 Sekunden dünsten, bis sie gerade weich und biegsam sind.
Mit einer Schaumkelle herausheben, in einem Sieb abtropfen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jeweils ca. 1⁄4 Apfelscheiben nebeneinander überlappend zu einer Reihe legen. Auskühlen lassen. Jede Apfelreihe von einer Seite zu einer Rose aufrollen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Kastenform (25 cm lang; ca. 1 1⁄2 l Inhalt) fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Für den Teig 125 g Butter, 125 g Zucker, Vanillemark, 1 Prise Salz und Zitronenschale cremig aufschlagen.
Eier nacheinander unterrühren. 200 g Mehl und Backpulver mischen. Mit Milch unter die Butter-Zucker-Creme rühren. Beeren unterheben.
Teig in der Form glatt streichen. Apfelrosen mit der Unterseite in Mehl tauchen und etwa zu 1⁄3 vorsichtig in den Teig drücken. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen.
Ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 209 kcal
- 3 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate