Herzhafte Tarte mit Tomaten und Comté
Zutaten
100 g kalte Butter
200 g Mehl
Salz
2 Zweige Rosmarin
Pfeffer
2 EL Olivenöl
100 g Comtékäse
2 Eier (Gr. M)
125 ml Milch
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Butter in Würfel schneiden. Mehl, 1/2 TL Salz, Butter und 5–6 EL kaltes Wasser mit den Fingern zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig flach drücken, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob zerzupfen. Tomaten waschen, längs halbieren und den Strunk entfernen. Schnittflächen mit Salz und Pfeffer würzen, Tomaten mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Rosmarin, bis auf etwas zum Garnieren, bestreuen.
Öl darüberträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Inzwischen Käse raspeln. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Eine Tarteform mit Lift-off Boden (ca. 26 cm Ø) fetten. Teig hineinlegen, überstehende Ränder nach innen fest drücken.
Eier, Milch und Käse verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse-Sahne auf den Boden gießen. Tomaten darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–30 Minuten backen.
Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Rosmarin garnieren und warm oder kalt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate