Hühnersuppe mit Frühlingsgemüse
Zutaten
2 Zwiebeln
500 g Möhren
1 Bund krause Petersilie
1 (ca. 2 kg) Suppenhuhn
2 Lorbeerblätter
1 TL schwarze Pfefferkörner
Salz und Pfeffer
1 (ca. 800 g) Blumenkohl
200 g Suppennudeln (z.B. Hörnchennudeln)
150 g TK-Erbsen
Zubereitung
Zwiebeln schälen, halbieren. Hälfte der Möhren schälen, waschen und grob zerkleinern. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Stiele abschneiden.
Huhn waschen. Mit Zwiebeln, Möhrenstücken, Petersilienstielen, Lorbeer, Pfefferkörnern und ca. 2 TL Salz in einen großen Topf geben. 2 1/2–3 l Wasser zugeben (das Huhn soll bedeckt sein). Aufkochen, zugedeckt 1 1/2–1 3/4 Stunden köcheln.
Ab und zu Schaum abschöpfen.
Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen, in sehr kleine Röschen teilen. Rest Möhren schälen, waschen, längs halbieren, in Scheiben schneiden.
Huhn aus der Brühe heben und etwas abkühlen lassen. Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Blumenkohl und Möhren zugeben, aufkochen und zugedeckt 8–10 Minuten köcheln.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Vom Huhn die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Mit den gefrorenen Erbsen in der Brühe 3–4 Minuten erhitzen.
Petersilie hacken. Nudeln abtropfen lassen und in die Suppe geben. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 37 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate