Voll verschärfte Thai-Hühnersuppe
Wie die Suppe ihr Fett wegkriegt? Indem man eiweißreiches Hähnchen und Pak Choi in die Hühnerbrühe gibt. Dank Chilischoten, Limettensaft und braunem Zucker bleibt sie aber eine Geschmacksbombe.
Zutaten
1 Stück (ca. 3 cm) Ingwer
1 Stange Zitronengras
1 ½ EL Hühnerbrühe (instant)
Salz
Pfeffer
400 g Baby-Pak-Choi
200 g Shiitake Pilze
400 g Hähnchenfilet
3 rote Chilischoten
200 g Reisbandnudeln
2-3 TL Tom-Yum-Paste (ersatzweise rote Currypaste)
2 EL Fischsoße
5 EL Limettensaft
2 EL brauner Zucker
½ Bund Koriander
Zubereitung
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Harte, äußere Blätter vom Zitronengras entfernen. Zitronengras längs halbieren. Mit Ingwer in 1 1⁄2 l Wasser aufkochen. Brühe einrühren und ca. 10 Minuten köcheln.
2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Pak Choi waschen, putzen und längs vierteln. Shiitake putzen, eventuell kurz waschen, trocken tupfen, Stiele entfernen und Pilze in Scheiben schneiden. Hähnchenfilet abspülen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Chilischoten putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Nudeln im Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Zitronengras und Ingwer aus der Brühe nehmen. Tom-Yum-Paste, Fischsoße, Limettensaft und braunen Zucker in die Brühe rühren und aufkochen. Pak Choi, Shiitake, Fleisch und 1–2 Chilischoten in die Brühe geben, aufkochen und ca. 4 Minuten garen.
Nudeln abgießen und in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Suppe in Schalen anrichten und mit Koriander und übrigen Chiliringen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 28 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate