Involtini alla pizzaiola mit Rosmarin-Röstkartoffeln

Involtini alla pizzaiola mit Rosmarin-Röstkartoffeln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die mit Parmaschinken gefüllten Involtini schmecken mindestens so gut wie vom Italiener um die Ecke und werden mit viel "amore" zubereitet. Dazu gibt's knusprige Rosmarinkartoffeln vom Blech.

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

6 Schweineschnitzel

Salz

Pfeffer

6 Scheiben Parmaschinken (à ca. 20 g)

5-6 EL Olivenöl

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 Sardellenfilets

750 g Tomaten

1 EL Kräuter

1 EL Tomatenmark

Edelsüßpaprika

Zucker

250 ml Gemüsebrühe

1 kg Kartoffeln

20 g Butter

1 Zweig Rosmarin

175 g Lauchzwiebeln

1 EL Kapern

evtl. Meersalz

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Fleisch zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie flach klopfen. Nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je eine Scheibe Schinken darauflegen und eng aufrollen. Mit Holzspießchen zusammenstecken.

2

3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Röllchen darin unter Wenden kräftig anbraten. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Sardellen sehr fein hacken. Tomaten putzen, waschen und grob würfeln.

3

Röllchen aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln und Knoblauch in das Bratfett geben, unter Wenden anbraten. Tomaten, Kräuter und Sardellen zufügen, ca. 5 Minuten andünsten, dabei mehrmals wenden. Tomatenmark zufügen und unterrühren.

4

Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen. Röllchen zufügen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 1 1/4 Stunden schmoren.

5

Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, von der Herdplatte nehmen und 2–3 EL Öl unterrühren. 1 TL Salz und 1/2 TL Paprika zufügen und verrühren. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Zweigen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden.

6

Kartoffeln, Butteröl-Würzmischung und Rosmarin gut vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kartoffeln auf eine Hälfte des Bleches verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.

7

Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Dabei 1–2 mal wenden. Lauchzwiebeln putzen und waschen. Lauchzwiebeln ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit auf die freie Seite des Bleches legen und zu Ende garen.

8

Röllchen aus der Soße heben, Holzspieße entfernen und Röllchen halbieren. Kapern in die Soße rühren. Soße mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Röllchen wieder in die Soße geben. Je 3 Röllchenhälften mit Soße, einigen Kartoffeln und Lauchzwiebeln auf Tellern anrichten, mit Rosmarin garnieren.

9

Kartoffeln eventuell mit Meersalz bestreuen. Restliche Kartoffeln dazureichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 640 kcal
  • 53 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate