Irischer Kartoffelstampf mit Weißkohl
Erst Kartoffelpüree zubereiten, dann mit Lauchzwiebeln und Kohl als Fladen anbraten, fertig ist die Tortilla von der grünen Insel.
Zutaten
750 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
500 g Weißkohl
4 Lauchzwiebeln
75 g Créme fraîche
Muskat
5 EL Öl
Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Kohl putzen, waschen und in Streifen vom Strunk schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Kohl in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten vorgaren. Abgießen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln abgießen. Mit Crème fraîche grob zerstampfen. Mit Salz und Muskat würzen.
1 EL Öl in einer großen Pfanne (ca. 26 cm Ø) erhitzen. Lauchzwiebeln darin ca. 2 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Kohl zum Kartoffelstampf geben und gut mischen.
2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kartoffelmasse darin zu einem Fladen andrücken. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten bräunen. Alles kurz durchrühren, erneut in Form drücken und weitere 5–10 Minuten bräunen. Fladen zum Wenden aus der Pfanne auf einen flachen Deckel gleiten lassen. 2 EL Öl in der Pfanne verteilen und den Fladen von der anderen Seite ebenfalls 5–10 Minuten bräunen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate