Italienische Hackröllchen in Tomatensugo
Bei diesem Sonntagsessen aus dem Ofen kommt alles zusammen, was wir so sehr lieben: Hackröllchen, Schinken und eine fruchtige Tomatensoße, die dem Ganzen ordentlich Aroma verleiht.
Zutaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6-7 Stiel/e frischer Oregano (ersatzweise 2 TL getrockneter)
6 EL Olivenöl
1 EL Zucker
3 EL Tomatenmark
2 Dose(n) (à 425 ml) Kirschtomaten
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Salz
Pfeffer
3 Scheibe/n Toastbrot
800 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
12 Scheibe/n (ca. 150 g) Parmaschinken
4 EL Schlagsahne
Zubereitung
Für den Sugo 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Oregano waschen, Blättchen abzupfen und grob hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Zucker zufügen und kurz karamellisieren. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Kirschtomaten samt Saft und 150 ml Wasser zugießen. Brühe und ca. 3⁄4 Oregano einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren.
Für die Hackröllchen inzwischen Toast in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Toast gut ausdrücken. Hack, Toast, Zwiebelmischung, restlichen Oregano und Ei verkneten. Mit Pfeffer und etwas Salz würzen.
Aus der Hackmasse 12 Röllchen formen und jedes mit 1 Scheibe Schinken umwickeln. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackröllchen darin portionsweise rundherum kräftig anbraten. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Sugo mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Auflaufform (ca. 23 x 30 cm) gießen. Hackröllchen in den Sugo legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Dazu schmecken Tagliatelle.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 37 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate