Gebackenes Zitronen-Parmesan-Hähnchen
Lust auf Frühling in Italien? Schließe einfach die Augen und genieße diesen sagenhaften Schmaus mit Basilikum, Tomate und grünem Spargel.
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Bio-Zitronen
4-5 Hähnchenfilets (ca. 800 g)
Salz, Pfeffer
8-10 Scheiben Bacon
1-2 EL Öl
400 ml Hühnerbrühe
200 g Schlagsahne
3-4 EL geriebener Parmesan
150 g Kirschtomaten
600 g kleine Kartoffeln
400 g grüner Spargel
1-2 EL Butterschmalz
2 Stiele Basilikum
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Zitronen waschen. Eine Zitrone in Spalten schneiden, zweite Zitrone auspressen. Filets trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jedes Filet mit 2 Scheiben Bacon umwickeln.
Öl in einem flachen Bräter erhitzen. Filets darin rundherum ca. 6 Minuten kräftig anbraten und herausnehmen. Zwiebeln im heißen Bratfett glasig dünsten. Filets wieder zufügen. Mit Brühe, Zitronensaft und Sahne ablöschen und aufkochen. Parmesan einrühren. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Tomaten waschen. Mit Spargel und Zitronenspalten in den Bräter geben und ca. 15 Minuten zu Ende schmoren.
Kartoffeln abgießen und pellen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 10 Minuten goldbraun rösten. Mit Salz würzen. Basilikum waschen und die Blättchen abzupfen. Hähnchen-Pfanne und Kartoffeln anrichten. Mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 979 kcal
- 75 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!