Johannisbeerkuchen mit Pudding
Luftig aufgegangener Hefeteig, saftige Ribiselfüllung und Zitronen-Puddingcreme vereinen sich zum besten Sommerkuchen vom Blech! Wer unseren Johannisbeerkuchen mit Pudding noch nicht gekostet hat, sollte das schleunigst nachholen. Das Backen des beerigen Butterkuchens geht mit unserem Rezept gut von der Hand.
Zutaten
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Butter
1 Ei (Gr. M)
650 ml Milch
1 Würfel (42 g)frische Hefe
300 g Johannisbeeren
3 EL rotes Johannisbeergelee
2 Pck. backfeste Puddingcreme (ohne Kochen)
Saft von 2 Zitronen
100 g Mandelblättchen
Zubereitung
Für den Hefeteig Mehl, 75 g Zucker, Salz, 150 g weiche Butter und Ei in eine Rührschüssel geben. 250 ml Milch lauwarm erwärmen, Hefe darin auflösen und ebenfalls in die Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 2 Minuten zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30–40 Minuten gehen lassen.
Ein tiefes Backblech (ca. 34 x 41 cm) fetten. Hefeteig daraufgeben und mit den Händen in der Fettpfanne gleichmäßig zu einem glatten Boden endrücken. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
Für die Fruchtfüllung Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. Beeren mit Johannisbeergelee mischen.
Für die Puddingcreme 400 ml Milch mit Puddingcremepulver ca. 1 Minute mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen und zum Schluss Zitronensaft unterrühren. Pudding in einem Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden.
Mithilfe eines Kochlöffelstiels einige Vertiefungen in den Hefeteig drücken. Mit Puddingcreme und Johannisbeeren füllen. 50 g kalte Butter in kleinen Flöckchen auf dem Teig verteilen. Teig mit Mandelblättchen und 3 EL Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen.
Johannisbeerkuchen mit Pudding aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate