Kaffee-Schoko-Kuchen mit Cappuccino-Creme
Zutaten
50 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g weiche Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Packung (6 g) Orangenschale
3 Eier (Gr. M)
3 EL Kaffee
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
3 EL Kakaopulver
5 EL Milch
3 EL Cappuccino-Pulver (Instant)
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
Zubereitung
Kuvertüre grob hacken und auf dem heißen Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit Fett grob würfeln, mit 50 g Zucker und geriebener Orangenschale schaumig rühren. Eier trennen. Eigelb, Kaffee und Kuvertüre nach und nach zur Fett-Zucker-Masse geben.
Eiweiß steif schlagen und 50 g Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eiweiß unter die Fett-Eigelb-Masse heben. Mehl, Stärke, Backpulver, Lebkuchengewürz und 1 Esslöffel Kakao mischen und unter den Rührteig heben.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Kuchen aus der Springform lösen und vollständig auskühlen lassen. Milch erwärmen und mit dem Cappuccinopulver verrühren. Quark, Mascarpone, Cappuccino-Mischung und restlichen Zucker glatt rühren. Tortenboden waagerecht halbieren und einen Springformrand um den unteren Boden legen.
Mit ca. 2/3 der Creme bestreichen. Zweiten Boden daraufgeben, mit der restlichen Creme bestreichen und ca. 3 Stunden kühl stellen. Torte mit dem restlichen Kakao bestäuben. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 8 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate