Kalbsfilet Mignon mit Knoblauch und Thymian gebraten (Lea Linster)
Zutaten
400 g Mirabellen
1 (ca. 800 g) Kalbsfilet
Salz
Pfeffer
6 Knoblauchzehen
6-8 Stiele Thymian
4 EL Butterschmalz
2 EL Butter
3 EL Zucker
4–5 Rosmarin
1 fein abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
200 ml Kalbsfond
Zubereitung
Mirabellen waschen, entstielen und entsteinen. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Filet mit Küchengarn in Form binden. Knoblauchzehen halbieren. Thymian waschen und trocken tupfen.
Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne schmelzen. Kalbsfilet rundherum 6–8 Minuten kräftig anbraten, dabei immer wieder mit Butterschmalz übergießen. Pfanne in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) stellen.
Filet darin ca. 10 Minuten garen. Inzwischen Butter in einer Pfanne schmelzen. Mirabellen zufügen und darin schwenken. Mit Zucker bestreuen, Mirabellen karamellisieren lassen. Rosmarin waschen, trocken tupfen und grob zerzupfen.
Rosmarin und Zitronenschale zu den Mirabellen geben, durchschwenken bzw. kurz ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Filet aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Bratsatz in einen Topf gießen, Kalbsfond zugießen und etwas einkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Filet in Scheiben schneiden. Karamellisierte Mirabellen, Bratensoße und Filetscheiben auf Tellern anrichten. Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 43 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate