Zartes Kalbsfilet mit Chili-Kräuterseitlingen
Zutaten
250 g Kräuterseitlinge
6 Stiele Thymian
2 Kalbsfilets (à ca. 200 g; ersatzweise Rinderfilet)
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote
3 Stiele krause Petersilie
½ abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitronen
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Kräuterseitlinge sorgfältig putzen und längs halbieren. Thymian waschen und gut trocken tupfen. Kalbsfilets trocken tupfen und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
2 EL Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Filets darin von jeder Seite ca. 1 Minute scharf anbraten. 1 EL Butter und Thymian zugeben und in der Pfanne schwenken. Alles in eine ofenfeste Form legen und im heißen Ofen auf der zweiten Einschubleiste von unten 12–15 Minuten garen.
Inzwischen Knoblauch schälen und mit einer breiten Messerklinge fein zerdrücken. Chili putzen, längs einritzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
2 EL Öl im heißen Bratfett der Pfanne erhitzen. Knoblauch und Chili darin bei schwacher Hitze 2–3 Minuten farblos andünsten. Kräuterseitlinge zugeben und 2–3 Minuten bei starker Hitze goldbraun braten.
1 EL Butter zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Mit Petersilie bestreuen und mit den Kalbsfilets anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 45 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate