Kalbsrouladen mit Paprika-Tomaten-Soße und Spätzle
Zutaten
150 g grüne Oliven ohne Stein
1 Glas (370 ml) Paprikaschoten
6 Kalbsrouladen (à ca. 175 g)
Salz
Pfeffer
2 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
1-2 TL Mehl
750 ml Gemüsebrühe
1 Packung (400 g) Tomatenwürfel
je 1 rote und gelbe Paprika
1 Packung (400 g) Spätzle (Kühlregal)
1 EL Butter
geriebene Muskatnuss
Edelsüßpaprika
Zubereitung
Oliven klein schneiden. Paprika in einem Sieb abtropfen lassen. Paprika waagerecht halbieren. Rouladen trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst Oliven, dann Paprikastücke darauf verteilen und aufrollen.
Mit Holzspießchen feststecken. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Rouladen darin anbraten, dann herausnehmen. Tomatenmark und Mehl in den Bräter geben und kurz anrösten. Mit Brühe unter Rühren ablöschen.
Tomaten und Rouladen zugeben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze mindestens 1 1/2 Stunden garen. Paprikaschoten halbieren, putzen und waschen. Paprikahälften halbieren und in dünne Streifen schneiden.
Paprika ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben und mitschmoren. Spätzle in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen (Spätzle kleben sonst sehr aneinander). 10 Minuten bevor die Rouladen fertig sind, Butter in einer Pfanne schmelzen.
Spätzle darin leicht anbraten und mit Salz und Muskat abschmecken. Soße mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Rouladen, Soße und Spätzle anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal
- 64 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate