Karamell-Pflaumen-Kuchen
Zutaten
750 g Pflaumen
375 g Butter oder Margarine
350 g Zucker
125 g Schlagsahne
150 g Haferflocken
¼ l Milch
5 Eier (Gr. M)
1 Eigelb
Mark von 1 Vanilleschote
400 g Mehl
½ Pck. Backpulver
200 g Walnusskerne
Zubereitung
Pflaumen waschen, abtropfen lassen, entsteinen und vierteln. 75 g Butter in einem Topf schmelzen, 50 g Zucker zufügen und auflösen, nicht bräunen. Sahne zugießen und aufkochen. Haferflocken unterrühren und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Milch erwärmen. 50 g Zucker bei mittlerer Hitze langsam schmelzen, bis er sich hellbraun färbt. Milch unter Rühren zugießen und einmal aufkochen. 2 Eier, Eigelb, 50 g Zucker und Vanillemark verrühren.
Zur Karamellmilch geben und bei schwacher Hitze so lange rühren, bis eine leicht dickcremige Konsistenz entsteht. Nicht kochen lassen! Vom Herd nehmen. Fett mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.
Nach und nach den restlichen Zucker und die Eier dazugeben und cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Karamellcreme unterrühren. Walnüsse unterheben. Springform (26 cm Ø) fetten, mit Paniermehl ausstreuen und den Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen.
Pflaumen dicht nebeneinander auf die Teigfläche legen. Die Haferflockenmasse auf den Pflaumen gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175-200 ° C/ Gas: Stufe 2-3) 60-70 Minuten backen.
10 Minuten im ausgestellten Backofen ruhen lassen. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 9 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate