Karamellisierter Ofenkürbis mit Bulgursalat
Zutaten
200 g Bulgur
Salz
Pfeffer
100 g Kirschtomaten
1 Lauchzwiebel
4 Stiel Thymian
100 g Feta
5 EL Weißweinessig
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL flüssigen Honig
2 TL flüssigen Honig
4 EL Olivenöl
1 kleiner Hokkaidokürbis (à ca. 600 g)
50 g Walnusskerne
75 g Mandeln (mit Haut)
Zubereitung
Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Tomaten waschen und halbieren. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Feta zerbröckeln. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und 1 TL Honig verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen.
Bulgur abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Mit dem Dressing mischen. Tomaten, Zwiebelringe, Feta und Hälfte Thymian unterheben. Nochmals abschmecken. Salat zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen. Kürbishälften samt Schale in Spalten schneiden. Mit 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Spalten auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen Nüsse und Mandeln grob hacken. Mit 2 EL Honig mischen. Ca. 7 Minuten vor Ende der Garzeit auf dem Kürbis verteilen und zu Ende garen. Kürbis aus dem Ofen nehmen. Mit dem Salat anrichten. Mit übrigem Thymian bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 630 kcal
- 17 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate