Karamellwürfel
Zutaten
175 g Mehl
375 g Butter
300 g brauner Zucker
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
4 EL heller Sirup
30 g Mandelblättchen mit Haut
50 g Vollmilchschokolade
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben. 125 g Butter in Stückchen zugeben und mit den Fingern darin verreiben, bis ein krümeliger Teig entsteht. 50 g Zucker zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine gefettete quadratische Springform (24 cm Ø) drücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 190 °C/Umluft: 170 °C) ca. 20 Minuten backen. Kuchen herausnehmen. In der Form abkühlen lassen.
Für den Belag 250 g Butter in Stückchen, 250 g Zucker, Kondensmilch und Sirup in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse kocht. Hitze reduzieren und die Masse weitere 4-5 Minuten kochen, bis der Karamell hellbraun und dickflüssig ist und sich vom Rand der Pfanne löst. Karamell auf dem Kuchenboden verteilen und mindestens 1 Stunde auskühlen lassen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen und in vier gleich große Quadrate schneiden. Kuchenstücke jeweils wenden und in kleine Würfel (ca. 2,5 cm) schneiden (so lassen sie sich besser durchschneiden). Karamellwürfel wieder mit der Karamellschicht nach oben drehen.
Schokolade in Stücke teilen und überm heißen Wasserbad schmelzen. In einen Einwegspritzbeutel füllen und die Karamellwürfel damit verzieren. Mit Mandeln bestreuen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 71 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate