Karpfen mit gedünsteten Äpfeln
Zutaten
2 Karpfen
0,4 l Essig
150 g Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
2 Pimentkörner
3 Pfefferkörner
Salz
300 g Äpfel
120 g Butter oder Margarine
Zitronenpfeffer
knapp 0,1 l Cidre (leicht moussierendes, leicht alkoholisches Apfelfruchtgetränk)
3 EL Calvados
1 Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
weißer Pfeffer
Zitrone und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Karpfen vorsichtig waschen. Dabei die äußere Haut nicht verletzen. Gut 1/4 Liter Essig aufkochen. Karpfen auf eine Platte (am besten Fettpfanne des Backofens) legen und so lange langsam mit heißem Essig begießen, bis sich die Karpfenhaut blau färbt.
1 Zwiebel schälen und mit Lorbeerblättern und Nelken spicken. Zwiebel, Piment- und Pfefferkörner und ca. 2 1/2 Liter kräftig gesalzenes Wasser mit restlichem Essig in einem breiten, flachen Topf (Bräter mit Deckel) aufkochen.
Karpfen im Sud 30-35 Minuten gar ziehen lassen. In der Zwischenzeit Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden. Restliche Zwiebeln schälen und ebenfalls in Spalten schneiden. 20 g Fett in einem Topf erhitzen.
Zwiebeln darin glasig dünsten, mit Salz und Zitronenpfeffer würzen. Äpfel zugeben, kurz mitdünsten. Mit Cidre und Calvados ablöschen. Ca. 5 Minuten dünsten, nochmals mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.
Zitronensaft und -schale erhitzen. Restliche Butter zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Karpfen aus dem Sud nehmen, etwas abtropfen lassen und jeweils auf etwas Apfel-Zwiebelgemüse auf vorgewärmten Platten anrichten.
Mit Zitronenscheiben und Petersilie garnieren. Soße extra reichen. Dazu schmecken Salzkartoffeln und Sahnemeerrettich.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal