Überbackener Karpfen mit Zwiebeln und Paprika
Zutaten
3 Zwiebeln
7 Pfefferkörner
120 g Salz
1 (ca. 2 kg) Karpfen
2 EL Öl
200 g Sahne
Pfeffer
15 g Edelsüßpaprika
400 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
½ Bund Petersilie
15 g Butter oder Margarine
nach Belieben Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen. 4 Liter Wasser, 1 Zwiebel, Pfefferkörner und Salz aufkochen. Fisch gründlich waschen, trocken tupfen, den Kopf abtrennen, der Länge nach halbieren und in Tranchen (ca. 5 cm breit) schneiden.
Tranchen in dem Salzwasser ca. 2 Minuten ziehen lassen, aus dem Wasser nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit restliche Zwiebeln in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel unter Wenden darin glasig dünsten.
Saure Sahne, Salz und Pfeffer verrühren. Die Haut der Fischtranchen abziehen. Tranchen in eine ofenfeste Form legen, gedünsteten Zwiebeln darüber verteilen, mit Paprika bestreuen und der sauren Sahne übergießen.
Fisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen. In der Zwischenzeit Mehl, Eier, Salz und ca. 50 ml Wasser mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, aus dem Teig Nockerln formen und in heißem Salzwasser ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Nockerln aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen, Fett in einer Pfanne schmelzen und die Nockerln darin kurz anbraten und mit Petersilie bestreuen.
Fisch nach Belieben mit Petersilie garniert und einige Nockerln in der Form servieren. Restlichen Nockerln extra dazureichen. Dazu schmeckt frischer Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 64 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate