Polnischer Karpfen
Zutaten
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
3 Pfefferkörner
3 Gewürznelken
1 Lorbeerblatt
100 g Lebkuchen
1 unbehandelte Zitrone
3 EL Rosinen
½ l Malzbier
1,6 kg Karpfen (vom Fischhändler längs halbieren lassen)
1 EL Johannisbeergelee
Salz
Pfeffer
40 g Butter
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Suppengrün, Zwiebel, Pfefferkörner, Nelken, Lorbeerblatt und 1/2 Liter Wasser in einen großen Topf geben.
Zugedeckt 15 Minuten kochen, dann durch ein Sieb gießen. Lebkuchen zerkrümeln. 1/2 Zitrone waschen, trocken tupfen. Eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Gemüsebrühe, Lebkuchen, Zitronenscheiben, Rosinen und Malzbier in den Topf geben, aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen.
Karpfen unter fließendem Wasser waschen und in acht Portionsstücke schneiden. Karpfenstücke in die Soße legen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten darin gar ziehen lassen. Übrige Zitronenhälfte auspressen.
Karpfenstücke aus der Soße nehmen und warm stellen. Soße mit Zitronensaft, Gelee, Salz und Pfeffer abschmecken. Eiskalte Butter in Würfel schneiden und nach und nach in die heiße Lebkuchensoße rühren.
Karpfenstücke mit der Soße auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln und Salat.