Karpfenfilet im Bierteig auf Wirsingpüree mit Kren

Karpfenfilet im Bierteig auf Wirsingpüree mit Kren Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein Helles, bitte! Aber nur fein gebacken im goldgelben Mantel zum urdeutschen Fisch-Klassiker und cremig-aromatischen Stampf

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g mehligkochende Kartoffeln

Salz

½ Wirsing (ca. 500 g)

60 g Meerrettich (Stück)

200 g Schlagsahne

Pfeffer

2 TL Zitronensaft

2 Eier (Gr. M)

100 g Mehl

200 ml helles Bier

2 Karpfenfilets (à ca. 320 g)

1 l Öl zum Frittieren

2 EL Butter

Muskat

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Wirsing waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Kohl in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen ­lassen. Meerrettich schälen, ­waschen und fein reiben. Sahne steif schlagen. Meerrettich unterheben. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zitronensaft abschmecken.

2

Eier trennen. Mehl, Eigelb und Bier glatt rühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch­filets abspülen, trocken tupfen und halbieren. Mit Salz und 1 TL Zitronensaft würzen. Öl in einem hohen Topf erhitzen. Fischstücke in den Bierteig tauchen und portionsweise im heißen Öl goldbraun und knusprig ausbacken. Fischfilets auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3

Kartoffeln abgießen und fein zerstampfen. Butter und Wirsing unterrühren und erhitzen. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gebackenen Fisch und Wirsingpüree anrichten. Sahnemeerrettich als Klecks ­darauf verteilen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 943 kcal
  • 44 g Eiweiß
  • 57 g Fett
  • 59 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 02/2024