Kartoffel-Käsesalat
Zutaten
2 kg festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
8 EL Öl
3-4 Lorbeerblätter
2 EL Zucker
etwas Zucker
250 ml Gemüsebrühe
150 ml heller Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
5 Eier (Gr. M)
1 Bund (à 350 g) Radieschen
200 g Bergkäse
300 g Kirschtomaten
½ Eisbergsalat
1 Beet Kresse
4 EL Kürbisöl
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen, abgießem, abschrecken und Schale abziehen. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Für die Vinaigrette Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Lorbeer zufügen. Mit Zucker bestreuen. Mit Brühe und Essig ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Von der Herdplatte ziehen.
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Vinaigrette gleichmäßig über die Kartoffeln gießen und ca. 1 Stunde ziehen lassen, dabei mehrmals vorsichtig mischen. Inzwischen Eier in kochendem Wasser ca. 9 Minuten garen, abgießen, abschrecken, Schale abziehen. Eier grob hacken. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Käse in Würfel schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Salat putzen, waschen und fein schneiden. Kresse vom Beet schneiden.
Eier, Käse, Radieschen, Tomaten und Kresse, bis auf etwas zum Garnieren, unter die Kartoffeln mengen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Auf einer Platte mit restlicher Kresse bestreut und Kürbisöl beträufelt anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 14 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate