Kartoffel-Möhren-Gratin
Schnell, günstig, lecker: Für das cremige Gratin kochen wir Möhren und Kartoffeln zuerst vor. So steht der herzhafte Gemüseauflauf bereits nach 45 Minuten dampfend auf dem Tisch!
Zutaten
1 kg neue Kartoffeln
Salz
400 g Möhren
2 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
600 ml Milch
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
10 Stiele Kerbel
75 g Goudakäse
3 Lauchzwiebeln
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten bissfest garen. Inzwischen Möhren schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. In einem Topf mit wenig Wasser zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten.
Butter schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Milch unter ständigem Rühren zufügen und ca. 2 Minuten weiterköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kerbel waschen, trocken tupfen und etwas zum Garnieren beiseitelegen. Übrigen Kerbel von den Stielen zupfen und fein hacken.
Möhren mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und in eine gefettete Auflaufform geben. Kerbel darüberstreuen. Kartoffeln ebenfalls kurz abtropfen lassen und in die Form schichten. Mit Soße übergießen. Käse raspeln, darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten goldbraun überbacken.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln darin 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fertiges Gratin herausnehmen, mit Lauchzwiebeln bestreuen und mit Kerbel garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 16 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate