Kartoffel-Porree-Hackkuchen
Zutaten
200 g Mehl
100 g Butter oder Margarine
5 Eier (Gr. M)
½ TL Salz
1 kg Kartoffeln
300 g Porree (Lauch)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
350 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 EL Öl
250 ml Milch
frisch geriebene Muskatnuss
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Mehl, Fett, 1 Ei und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 45 Minuten kalt stellen. Inzwischen Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen.
Porree putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hack und Tomatenmark verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten.
Hack dazugeben und krümelig anbraten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Porree im Bratfett ca. 4 Minuten unter Wenden andünsten. Herausnehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und pellen.
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche geschmeidig kneten und rund ausrollen (ca. 30 cm Ø). Teig in eine gefettete, runde Quicheform (26 cm Ø) legen, Rand dabei andrücken.
Kartoffeln, Hack und Porree auf den Boden geben. 4 Eier und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eiermilch in die Form gießen. Quiche im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) auf der unteren Stufe ca. 1 1/4 Stunden garen.
Herausnehmen und mit Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 39 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate