Kartoffel-Pott mit Kasseler
Herzhafte Hausmannskost, der geräuchertes Fleisch, fein säuerliche Gewürzgurken und aromatische Pilze das besondere Etwas verleihen
Zutaten
2 Zwiebeln
200 g geräucherter durchwachsener Speck
1 Bund Suppengrün
500 g ausgelöstes Kasselerkotelett im Stück
Salz
30 g getrocknete Mischpilze
800 g Kartoffeln
1 Glas (330 g) Spreewaldgurken
Pfeffer
Instant-Gemüsebrühe
150 g Schmand
evtl. Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Speck in Streifen schneiden und in einem großen heißen Topf knusprig auslassen. Zwiebeln kurz mitbraten. Herausnehmen, Topf auswischen. Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Fleisch abtupfen. Mit Suppengrün in den Topf geben. Ca. 1,5 l Wasser und etwas Salz zugeben. Aufkochen und zugedeckt ca. 45 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit Pilze in 125 ml heißem Wasser ca. 30 Minuten einweichen. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
Fleisch und Gemüse aus der Brühe heben. Kartoffeln darin zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln. Fleisch vom Knochen lösen und mit Gemüse in Würfel schneiden. Gurken abtropfen lassen, fein würfeln. Pilze abtropfen lassen, Einweichwasser auffangen. Pilze hacken. Pilzwasser zu den Kartoffeln gießen. Mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen. Kasseler, Gemüse und Pilze in den Eintopf geben, weitere ca. 5 Minuten köcheln. Speck-Zwiebel-Mix und Gurken darüberstreuen. Mit Schmand und eventuell mit Petersilie anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 576 kcal
- 44 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate