Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Schweinefilet
Zutaten
1 kg Kartoffeln
200 g junger Spinat
1 Zwiebel
25 g Butter
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
85 g Comté-Käse
15 g Mehl
125 ml Milch
125 ml Gemüsebrühre
500 g Schweinefilet
1 EL Öl
50 g Mandelblättchen
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Spinat waschen und gut trocken schleudern. Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. 10 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin ca. 3 Minuten andünsten.
Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Käse reiben. 15 g Butter schmelzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren zugießen und unter Rühren 5–8 Minuten leicht köcheln lassen. 50 g Käse einrühren, mit Salz und Muskat abschmecken.
Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser kurz abschrecken und pellen. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Fleisch trocken tupfen und in Medaillons schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten.
Herausnehmen.
Kartoffeln fächerförmig in einer gefettete Auflaufform verteilen, dabei den Spinat dazwischen schichten. In die Mitte nicht soviele Kartoffeln schichten, damit Platz für Fleisch bleibt. Fleisch in der Mitte verteilen und mit der Soße übergießen.
35 g Käse und Mandelblättchen darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten überbacken.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 44 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate