Kartoffel-Spinat-Stärkung aus dem Waffeleisen
Eier und Quark, Kartoffeln und Spinat schenken uns verloren gegangene Energie auf so leckere Art zurück, dass wir uns gleich noch eine kleine Reserve fürs nächste Trekking draufschaffen
Zutaten
600 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Zucker
200 g junger Spinat
3 EL Butter
150 ml Milch
+ 4 EL Milch
75 g Mehl
½ TL Backpulver
6 Eier (Gr. M)
etwas + 2 EL Öl
½ Bund Schnittlauch
1 Kästchen Kresse
500 g Magerquark
2-3 EL Zitronensaft
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Spinat darin zusammenfallen lassen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Kartoffeln abgießen und mit 150 ml Milch und 2 EL Butter fein zerstampfen. Mehl und Backpulver mischen und mit 2 Eiern unter den Kartoffelstampf rühren. Spinat unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein rechteckiges Waffeleisen für belgische Waffeln vorheizen, mit Öl ausstreichen. Je 1 gehäuften EL Teig in die Mulden des Eisens geben und nacheinander zu insgesamt ca. 16 goldbraunen Waffeln backen.
Schnittlauch inzwischen waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Kresse vom Beet schneiden. Quark, 4 EL Milch und Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Schnittlauch und Hälfte Kresse unterrühren.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. 4 Eier darin zu Spiegeleiern braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Waffeln, Spiegeleier und Quark anrichten. Mit der restlichen Kresse bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 36 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate