Kartoffelsalat mit Lachs
Die ausgewogene Mischung aus Ballaststoffen, guten Fetten und viel Vitamin C sorgt für reichlich Ausdauer und Immun-Power
Zutaten
2 Schalotten
2 Stiele Thymian
2 Bio-Limetten
2 Lorbeerblätter
4 TL Fenchelsamen
60 g Rohrohrzucker
1 TL Rohrohrzucker
250 ml Weißweinessig
Salz
Pfeffer
400 g frisches Lachsfilet (ohne Haut; Sushiqualität*)
1 kg Kartoffeln
6 ½ EL Olivenöl
¼ Kopf Friséesalat
1 kleiner Fenchel (mit Grün)
8 Stiele Petersilie
1 EL Senf
Zubereitung
Schalotten würfeln. Thymianblättchen abzupfen. Schale von 1 Limette abreiben und Saft auspressen. Mit Schalotten, Thymian, Lorbeer, 2 TL Fenchelsamen, 60 g Zucker und Essig mischen. Aufkochen und so lange köcheln, bis sich der Zucker auflöst. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Fisch waschen und trocken tupfen. In einen Glasbehälter legen. Marinade darübergeben. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Inzwischen Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 180°C). Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Schale von 1 Limette abreiben, Saft auspressen. 1 ½ EL Olivenöl mit Limettenschale und etwas Salz und Pfeffer verrühren. Mit den Kartoffeln mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen, dabei gelegentlich wenden. Aus dem Ofen nehmen. Auskühlen lassen.
Den Salat zerzupfen. Fenchel waschen und den Strunk entfernen. Das Grün beiseitelegen und die Knolle hobeln. Die Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und hacken.
Fisch aus der Marinade nehmen und in Scheiben schneiden. 2 TL Fenchelsamen ca. 30 Sekunden rösten. Herausnehmen, zerstoßen. Mit 1 TL Zucker, Limettensaft und Senf verrühren. 5 EL Öl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den vorbereiteten Zutaten mischen.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 26 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate