Kasseler-Kartoffelpüree-Gratin
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
2 Lauchzwiebeln
200 g Champignons
200 g Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
600 g Kasselerkotelett
2 EL Olivenöl
1 Bund Oregano
1 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
100 ml Tomatensaft
Pfeffer
Zucker
250 ml Milch
2 EL Butter oder Margarine
50 g Crème fraîche
geriebene Muskatnuss
1 Eigelb (Gr. M)
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Pilze säubern, putzen und halbieren.
Kirschtomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin rundherum anbraten.
Vorbereitetes Gemüse zugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Oregano waschen und trocken tupfen. Tomatenmark zum Fleisch geben, kurz anschwitzen und mit passierten Tomaten und Tomatensaft ablöschen. Oregano, bis auf etwas zum Garnieren, zugeben und 2-3 Minuten köcheln.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Oregano herausnehmen. 250 ml Milch und erwärmen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Milch-Fettmischung zugießen, Crème fraîche zugeben und alles zu einem Püree stampfen.
Mit Salz und Muskat abschmecken. 2 kleinere oder eine große Auflaufform fetten. Püree an den Rand geben. Kasselerragout in die Mitte geben. Eigelb verquirlen, Püree damit vorsichtig bestreichen. Unter dem vorgeheizten Grill des Backofens goldbraun gratinieren.
Ragout evtl. am Ende abdecken. Herausnehmen und mit beiseite gelegtem Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 42 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate