Kirsch-Hefe-Kuchen vom Blech
Zutaten
500 g Mehl
½ l Milch
1 Würfel (42 g)frische Hefe
250 g Zucker
150 g Butter oder Margarine
1 Ei (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 EL Öl
1 Glas (720 ml; 350 g Abtr.Gew.) Sauerkirschen
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Flüssigkeit; zum Kochen)
100 g Schmand oder saure Sahne
50 g Mandelblättchen
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde hineindrücken. 250 ml Milch erwärmen. 5 Esslöffel Milch abnehmen und die Hefe darin mit einer Prise Zucker auflösen. Hefe-Milch-Mischung in die Mehl-Mulde gießen, mit Mehl bedecken und ca. 5 Minuten gehen lassen.
Restliche warme Milch, 70 g Zucker, 75 g Fett, Ei, Vanillin-Zucker, Salz und Öl zum Vorteig geben und alles zu einem glattem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen Kirschen abtropfen lassen.
Ca. 350 ml Saft abmessen. 2 Esslöffel Saft mit der Hälfte des Puddingpulvers (20 g) glatt rühren. Restlichen Saft und 80 g Zucker aufkochen und mit dem angerührten Puddingpulver binden. Kirschen hinzugeben und abkühlen lassen.
Backblech fetten und mit Mehl bestäuben. Hefeteig auf dem Backblech gleichmäßig ausrollen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen restliches Puddingpulver mit 50 ml Milch glatt rühren. Restliche Milch und 50 g Zucker aufkochen lassen, Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen.
Schmand unterrühren und abkühlen lassen. In den Hefeteig Mulden drücken, Pudding und Kirschkompott darin verteilen. Restliches Fett in Flöckchen und restlichem Zucker auf den Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen.
Nach der Hälfte der Backzeit mit Mandelblättchen bestreuen. Ergibt ca. 20 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate