KitchenAid Artisan 6,6l im Test: Die große Küchenmaschine
Mehrere Brote und Kuchen zugleich zubereiten? Für die KitchenAid Artisan 6,6l kein Problem. Ein einzelnes Eiweiß steif schlagen kann sie nicht.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vier Laibe Brot kneten, zwei Kilo Plätzchenteig zubereiten und drei Kilo Kartoffeln stampfen: Wer in der Küche Großes vorhat, braucht eine starke und zuverlässige Küchenhilfe.
Die KitchenAid Artisan 5KSM70SHX Küchenmaschine verarbeitet große Mengen in Rekordzeit – und das trotz verhältnismäßig wenig Leistung. Kleine Mengen sind allerdings weniger ihre Stärke.
Warum mich die KitchenAid mit Schüsselheber im Redaktionstest dennoch begeistert hat und wieso ich ausgerechnet die große Küchenmaschine für eine kleine Küche empfehle, erfährst du im Testbericht.
Übrigens: In unseren Testrichtlinien findest du Informationen dazu, nach welchen Kriterien wir bei LECKER.de testen.
Küchenmaschine mit Schüsselheber
Was die große Küchenmaschine von der kleineren KitchenAid Artisan 4,8l unterscheidet: Der Motorkopf lässt sich nicht nach hinten kippen. Stattdessen wird die Arbeitsschüssel in der Maschine eingehängt und mit einem Hebel nach oben geschoben.
Diese Bauart macht die Küchenmaschine besonders stabil und leistungsfähig. Du kannst damit große Mengen und schwere Teige zubereiten, ohne dass das Gerät wackelt.
Ein Drehgelenk, wie bei der Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf, muss viel mechanische Kraft aushalten. Das kann sie instabil machen und sich negativ auf ihre Lebenszeit auswirken.
Die Edelstahl-Rührschüssel hat ein Fassungsvermögen von 6,6 Litern. Trotz ihrer Größe kann ich sie dank des Griffes mit einer Hand halten.
Neben der von mir getesteten Küchenmaschine mit Schüsselheber gibt es übrigens auch die KitchenAid Artisan 5KSM60SPXE mit 5,6-Liter-Schüssel.
Obwohl sie 15,7 kg schwer ist, lässt sich die große Küchenmaschine überraschend gut bewegen. Da sie kein arretierbares Gelenk hat, kann ich sie einfach unter dem Motorkopf greifen und versetzen.
Ein weiterer Vorteil: Die Küchenmaschine benötigt im Gebrauch weniger Platz in die Höhe, da der Kopf beim Wechseln der Werkzeuge oder der Schüssel nicht nach hinten gekippt werden muss.
Du kannst sie auch unter einem Hängeschrank platzieren oder in einem offenen Küchenregal aufbewahren. Damit passt die große KitchenAid Artisan in kompaktere Küchen.
Zum Vergleich: Die KitchenAid Artisan 6,6l ist knapp 42 cm hoch. Die KitchenAid Artisan 4,8l bringt es mit gekipptem Motorkopf auf eine Höhe von gut 45 cm.
In meinem Testbericht zur KitchenAid Artisan 4,8l erfährst du, welche Vorteile der kippbare Motorkopf hat und für wen sich der Kauf der kleineren Küchenmaschine lohnt.
Stabiler Stand und sichere Befestigung
Die Arbeitsschüssel wird nicht wie die kleinere Variante auf der Bodenplatte, sondern am Doppelarm der Küchenmaschine befestigt. Für maximale Stabilität gibt es eine 3-Punkt-Verriegelung.
Die Schüssel hat auf beiden Seiten eine Halterung mit Öse. An den beiden Armen befindet sich jeweils ein Zentrierstift, auf dem die Schüssel eingehängt wird.
Der dritte Punkt, eine Federverriegelung, befindet sich zwischen den beiden Armen der Küchenmaschine. Dort sitzt die Hebeplatte, die durch den Hebel angehoben oder abgesenkt werden kann.
An der Schüssel befindet sich ein Haken, der an dieser Stelle der Maschine fest einrasten muss. Dafür brauche ich beide Hände und viel Kraft. Erst dann kann ich die Arbeitsschüssel mit dem Hebel nach oben schieben.
Beim Einsetzen der großen Schüssel lässt es sich kaum vermeiden, dass man an die beiden Arme oder an die Rückwand stößt. Das kann mit der Zeit zu Kratzern auf der Oberfläche der Edelstahl-Schüssel führen.
Laut Handbuch soll ich die Schüssel durch einfaches Anheben am Griff wieder lösen können. Wenn sie voll beladen ist, schaffe ich das aber nur, indem ich die Schüssel links und rechts fasse und anhebe.
Ein Teig, viele Brote
Wer eine große Familie oder häufig Besuch hat, bereitet gern größere Mengen auf einmal zu. Ich backe meist gleich mehrere Brote gleichzeitig und friere sie auf Vorrat ein. Das spart Zeit und Aufwand.
Laut Hersteller kann in der großen KitchenAid-Küchenmaschine Teig für bis zu 3,9 kg Brot geknetet werden. Ich will wissen: Wie viele Laibe Brot kann ich in der KitchenAid Artisan 6,6l in einem Durchgang herstellen?
Zum Testen nehme ich unser Rezept für frisch gebackenes Sauerteigbrot mal zwei. Das ergibt eine Gesamtmenge von etwa 3,6 kg Teig.
Zunächst setze ich den Power-Knethaken aus Edelstahl ein, indem ich ihn auf die sogenannte Zubehörnarbe stecke. Das ist ein kleiner Stift mit Haken, der unten aus dem Motorkopf ragt. Mit einer Drehbewegung nach rechts wird das Rührwerkzeug befestigt.
Im Gegensatz zum C-förmigen Knethaken der KitchenAid Artisan 4,8l ist der Knethaken der 6,6l-Küchenmaschine größer und sieht aus wie ein Korkenzieher.
Während der kleinere C-förmige Knethaken den Teig beim Kneten an die Schüsselwand drückt, knetet der spiralförmige Haken den Teig am Boden der Schüssel. Diese Variante eignet sich besser für große Mengen. Der Teig wird dabei vom Schüsselboden weggedrückt und so gleichmäßig durchmischt.
Ich gebe abwechselnd Mehl, Salz, Trockenhefe, Wasser und Sauerteig in die Schüssel. Obwohl noch 300 g bis zur Maximalmenge fehlen, ist die Schüssel bereits gut gefüllt. Mehr Zutaten würde ich nicht hineingeben, damit beim Rühren nichts aus der Schüssel fällt.
Zuerst schalte ich die KitchenAid-Artisan-Küchenmaschine auf Stufe 1 von 10, damit sich trockene und flüssige Zutaten miteinander verbinden. Nach 20 Sekunden erhöhe ich auf Stufe 2 – zu früh, denn nun fliegt Mehl aus der Schüssel. Also noch einmal zurück auf Stufe 1, bis kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist.
Dann füge ich 2 TL Brotgewürz hinzu und erhöhe auf Stufe 2. Der Hersteller warnt, dass das Kneten von zähem Teig auf höherer Stufe dem Gerät schaden kann.
Jetzt wirbelt der spiralförmige Knethaken kraftvoll durch die Schüssel. Dabei schraubt sich der Teig am Rührwerkzeug nach oben.
Nach 3 Minuten sind noch Spuren des Brotgewürzes zu sehen und am Schüsselboden ist noch ein wenig trockenes Mehl erkennbar.
Ich lasse die Küchenmaschine weitere 3 Minuten laufen. Der Motor der Küchenmaschine klingt dabei angestrengt, schafft es aber, den schweren Teig durch die Schüssel zu bewegen.
Brotgewürz und trockenes Mehl werden gut in die Masse eingearbeitet. Gleichzeitig bleibt die Maschine fest am Platz stehen und wackelt nicht.
Solide Leistung trotz wenig Watt
Mit 375 Watt bringt die KitchenAid Artisan 5KSM70SHX verhältnismäßig wenig Leistung mit. Andere Küchenmaschinen dieser Größe haben eine Leistung von 1.000 Watt.
Der Grund, warum die KitchenAid auch mit wenig Watt zuverlässig Teig knetet, ist der direkte Antrieb. Dadurch gibt es keinen Leistungsverlust zwischen Motor und Rührwerkzeug, wie bei anderen Maschinen, bei denen die Kraftübertragung durch ein Getriebe läuft.
Zudem bleibt die KitchenAid-Küchenmaschine auch auf höheren Stufen kühl und leise, während andere Geräte warm und laut werden.
Bevor ich den Knethaken entfernen kann, muss ich die Schüssel wieder absenken. Da ich den Motorkopf nicht kippen kann, muss ich das Rührwerkzeug nach unten ziehen, um es zu lösen. Doch der Knethaken bleibt im Teig stecken, als ich ihn aus der Zubehörnarbe lösen will.
Also versuche ich, zuerst den Teig aus der Schüssel zu holen, bevor ich das Rührwerkzeug entferne. Zwar kann ich die Schüssel aus der Verankerung an der Hebeplatte lösen und leicht nach vorne kippen. Den schweren Teig aus der Schüssel zu hieven, während das Rührwerkzeug noch zur Hälfte darin steckt, ist aber genauso schwierig.
Nachdem der Teig aufgegangen ist, teile ich ihn in mehrere Stücke, die ich in verschiedene Backformen gebe. Insgesamt kann ich in einem Durchgang etwa vier Brote backen – je nach Größe und Form.
Plätzchenteig in Rekordgeschwindigkeit
Ein Kindergeburtstag oder eine große Familienfeier steht an? Dann ist es besonders praktisch, wenn du gleich zwei Kuchen auf einmal backen kannst.
Ich will testen, wie viel Plätzchenteig ich mit der großen KitchenAid Artisan auf einmal zubereiten kann.
Laut Hersteller kann ich mit der großen Küchenmaschine Teig für 13 Dutzend Kekse, also 156 Plätzchen vorbereiten. Ich vervierfache die Zutaten für unseren Keksteig zum Ausstechen – das entspricht etwa der Menge für 160 Plätzchen.
Für die Zubereitung des Mürbeteigs verwende ich den Edelstahl-Flachrührer, der zum Vermengen schwerer Teige und Glasuren geeignet ist.
KitchenAid empfiehlt, bei Kuchen-, aber auch Brotteig abwechselnd trockene und flüssige Zutaten in die Rührschüssel zu geben. So wird verhindert, dass sich am Boden der Schüssel trockene Zutaten sammeln und nicht mit dem Rest vermengt werden.
Auf ein Drittel Mehl, Zucker und Backpulver folgt die Hälfte Butterflöckchen und Eier, dann wieder ein Drittel trockene Zutaten und die andere Hälfte flüssige Zutaten. Zum Schluss folgt das letzte Drittel trockene Zutaten.
KitchenAid-Küchenmaschinen, wie die Artisan 5KSM70SHX, arbeiten mit einem Planetenrührwerk. Dabei dreht sich der Kopf der Küchenmaschine in eine Richtung, während sich das Rührwerkzeug entgegengesetzt dreht. Dadurch erreicht der Rührer 60 verschiedene Punkte in der Schüssel – so werden alle Zutaten gleichmäßig vermischt.
Mit dem Flachrührer vermenge ich die Zutaten für etwa 1 Minute auf Stufe 1. Die Teig-Konsistenz gleicht jetzt Butterstreuseln.
Dann erhöhe ich auf Stufe 3. Nach etwa 30 Sekunden wird der Rührer schwergängig und der Motor kämpft hörbar mit dem festen Teig. Ab hier muss ich mit den Händen weiterarbeiten.
Zwar haben sich die Zutaten miteinander verbunden, allerdings ist der Teig noch krümelig. Ich knete ihn von Hand zu einer glatten Kugel. Diesen letzten Arbeitsschritt kann eine Küchenmaschine leider nicht erledigen.
Dafür habe ich in nur 5 Minuten über 2 Kilo Plätzchenteig hergestellt. Einen Teil verarbeite ich sofort, den anderen friere ich ein.
Beim Ausrollen des Teiges kann ich sehen, dass sich die Zutaten gleichmäßig miteinander verbunden haben. Die Küchenmaschine hat einen Großteil der Arbeit erledigt und ich habe viel Zeit gespart. So macht das Plätzchen backen noch mehr Spaß!
Kartoffeln pürieren mit dem Flachrührer
Wer schon einmal Gnocchi selbst gemacht hat, weiß, wie aufwendig die Zubereitung ist. Zuerst muss man Kartoffeln kochen und pürieren, bevor der Teig geknetet und geformt und schließlich die Gnocchi gekocht werden können.
Die KitchenAid Artisan soll diesen langen Arbeitsprozess vereinfachen und beschleunigen. Denn mit dem Flachrührer kannst du nicht nur schwere Teige kneten, sondern auch gekochtes Gemüse pürieren.
Zwar benötige ich für das Gnocchi-Rezept nur 1,2 kg, doch ich will überprüfen, ob die große Küchenmaschine wirklich 3,5 kg Kartoffeln auf einmal pürieren kann, wie es der Hersteller angibt.
Diese Menge von Hand zu stampfen wäre nicht nur anstrengend, sondern auch sehr zeitaufwendig. Also schäle ich mehligkochende Kartoffeln, schneide sie in Stücke und koche sie 25 Minuten, sodass sie beim Anstechen vom Messer rutschen.
Diesmal gebe ich zuerst die abgekühlten Kartoffeln in die Rührschüssel, bevor ich den Flachrührer anbringe. Gar nicht so leicht, denn die Schüssel ist schon gut gefüllt.
Beeindruckend: Während ich zum Kochen der 3,5 kg Kartoffeln ganze drei Kochtöpfe gebraucht habe, passen die Kartoffeln problemlos in die 6,6-Liter-fassende Rührschüssel.
Kurz lasse ich die Küchenmaschine auf Stufe 1 laufen und erhöhe dann auf Stufe 4. Doch die Schüssel ist zu voll, sodass einzelne Kartoffelstücke beim Pürieren herausgeschleudert werden.
Also setze ich den Spritzschutz auf. Der soll mit drei Gummilaschen unter den Rand der Arbeitsschüssel geklemmt werden. Allerdings gelingt es mir nicht, den Spritzschutz richtig anzubringen. Es scheint, als sei die Schüssel zu groß oder das Plastik verbogen. Also lege ich ihn nur auf die Schüssel auf, weshalb er sehr wackelig sitzt.
Insgesamt dauert es nur etwa 3 Minuten, bis die Kartoffeln zu Brei geworden sind. Beim Probieren stelle ich jedoch fest, dass dem Flachrührer winzige Stückchen entwischt sind. Dieses Problem habe ich bereits beim Test der KitchenAid Artisan KSM185 festgestellt.
Kein Ersatz für Handarbeit
Für die selbst gemachten Gnocchi wiege ich 1,2 kg von den pürierten Kartoffeln ab und gebe sie zusammen mit 250 g Mehl und 1 Ei zurück in die Arbeitsschüssel. Ich vermische alles erneut mit dem Flachrührer auf Stufe 4.
Laut Rezept soll die Masse schnell zu einem glatten Teig vermengt werden. Mit der Küchenmaschine mag das aber nicht so recht gelingen. Beim Kneten „schluckt“ die Kartoffelmasse das Mehl und der Teig bleibt klebrig.
Zwar knetet die Maschine den Teig schnell und gründlich – doch ihr fehlt eben das „Handgefühl“. Laut Rezept soll nur so viel Mehl hinzugefügt werden, bis der Teig soft und nicht mehr klebrig ist. Ein Blick in die Rührschüssel reicht dafür nicht aus. Hier kommt es auf das richtige Gefühl an.
Eine Küchenmaschine ist zwar eine enorme Hilfe beim Kneten und Rühren großer, schwerer Teigmengen. Wenn es um feine, empfindliche Teige geht, kann sie das von Hand kneten aber nicht ersetzen.
Kleine Mengen in der großen Maschine
Zum Standardzubehör der KitchenAid Artisan 5KSM70SHX gehört auch ein elliptisch geformter Schneebesen mit elf Edelstahl-Drähten. Diese besondere Form sorgt dafür, dass das Volumen der Schüssel maximal ausgenutzt wird.
Allerdings benötigt man nicht immer gleich einen halben Liter Sahne oder Eischnee aus 5 Eiern. Schafft die große Küchenmaschine auch kleine Mengen wie einen Becher Sahne à 200 ml oder ein einziges Eiweiß?
Zunächst gebe ich ein zimmerwarmes Eiweiß in die saubere, trockene Schüssel. Insgesamt hat die Küchenmaschine 10 Geschwindigkeitsstufen plus einer halben Geschwindigkeitsstufe zum vorsichtigen Unterheben. Ich beginne auf Stufe 1 und schalte schrittweise auf Stufe 10 – doch nichts passiert.
Der Grund: Der Schneebesen ragt nicht weit genug in die Schüssel. Das Eiweiß wird nicht schaumig geschlagen, sondern lediglich am Schüsselboden umhergerührt. Und das, obwohl der Abstand zwischen Schüssel und Rührgerät bereits so gering wie möglich eingestellt ist.
Ich gebe ein zweites zimmerwarmes Eiweiß hinzu und erhöhe die Geschwindigkeit – wie auf der KitchenAid-Website empfohlen – schrittweise auf Stufe 8. Und siehe da: Der Schneebesen schlägt das Eiweiß in nur 1 Minute schaumig.
Den Spritzschutz benötige ich dank der hohen Schüsselwand nicht.
So veränderst du den Abstand zwischen Schüssel und Werkzeug
Wenn der Abstand zwischen Schüssel und Rührwerkzeug zu groß ist, kannst du ihn ganz leicht manuell einstellen. Dafür musst du Schüssel und Rührwerkzeug entfernen und mit einem Schraubendreher die Schraube oberhalb der Hebeplatte drehen.
Der Abstand ist richtig eingestellt, wenn Flachrührer und Schneebesen nicht gegen den Boden oder die Seiten der Schüssel schlagen. Ist der Abstand zu gering, können die Rührelemente verschleißen.
Leider ist die Schraube bereits porös und splittert beim Hantieren mit dem Schraubendreher etwas ab. Das überrascht mich – steht KitchenAid schließlich für qualitativ hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung.
Nicht zuletzt hat die Maschine mit Schüsselheber einen stolzen Preis. Dafür sollte die hohe Qualität auch bis in die kleinste Schraube gewährleistet sein.
Das Gehäuse aus Spritzgussmetall wirkt widerstandsfähig, aber gleichzeitig edel. Die knallrote Farbe („Liebesapfelrot“) kommt in meiner cleanen Küche besonders gut zur Geltung. Das gefällt mir sehr. Tatsächlich freue ich mich jedes Mal, wenn ich meine Küche betrete und das leuchtend rote Prachtstück sehe.
Natürlich gibt es das Modell auch in weiteren Farben, wie
Gusseisenschwarz
Medaillonsilber
Pebbled Palm
Empirerot
Crème
Onyxschwarz
Doch auch eine robuste KitchenAid-Küchenmaschine braucht Pflege, um reibungslos zu funktionieren. Der Hebel quietscht bei der ersten Benutzung. Da hilft ein Tropfen Öl, den ich mit einem Wattestäbchen an das Hebelgelenk schmiere.
Sahne steif schlagen mit dem Schneebesen
Während der elliptische Schneebesen mit einem einzelnen Eiweiß überfordert ist, schlägt er einen Becher Sahne auf Anhieb fest. Ich gebe 200 ml kalte Sahne in die Schüssel und schiebe den Stufenregler schrittweise auf Stufe 10. In 3 Minuten ist die Sahne steif.
Damit die Sahne fest wird, sollte die Schüssel vorgekühlt sein und die Sahne mit mindestens 30 % Fettgehalt frisch aus dem Kühlschrank kommen.
Aus der steif geschlagenen Sahne möchte ich ein fruchtiges Sahne-Quark-Dessert herstellen. Zuerst mische ich 250 g Magerquark und 150 g Naturjoghurt mit 50 g Zucker auf Stufe 5.
Hier zeigt sich insbesondere der Nutzen der Soft-Start-Funktion der großen KitchenAid-Küchenmaschine. Der Rührer beschleunigt langsam auf die gewählte Geschwindigkeit. Das sorgt für weniger Spritzer – auch ohne Plastikschutz.
Für die Zubereitung des Desserts verwende ich den silberbeschichteten doppelten Flexi-Rührer. Das Rührgerät hat zwei Gummilippen, die beim Rühren die Schüsselwand streifen.
Dadurch ist der Flexi-Rührer perfekt für cremige und klebrige Zubereitungen. Die Küchenmaschine muss nicht abgeschaltet werden, um die Zutaten von der Schüsselwand abzukratzen.
Neben den 10 vollen Stufen verfügt die große KitchenAid-Küchenmaschine auch über eine halbe Geschwindigkeitsstufe. Damit kannst du Zutaten wie von Hand unterheben. Die halbe Rührgeschwindigkeit eignet sich besonders für empfindliche Zutaten und luftige Teige.
Ich hebe zuerst die Sahne, dann abgetropfte Mandarinen aus der Dose auf halber Stufe unter. Der Flexi-Rührer mischt die Früchte gleichmäßig unter den Teig, ohne sie zu zermatschen. Gleichzeitig bleibt die Masse fluffig. Das hätte ich von Hand nicht besser hinbekommen.
Küchenmaschine mit Zubehör erweitern
Wie alle KitchenAid-Küchenmaschinen kann auch die Artisan 6,6l mit Zubehör erweitert werden. Die Vorsätze kannst du an der Zubehörnarbe an der Vorderseite der Maschine anschrauben.
Hier hat die Küchenmaschine mit Schüsselheber einen klaren Vorteil gegenüber der Variante mit kippbarem Motorkopf, denn das Zubehör an der Front erhöht das Gewicht des Motorkopfes und damit die Hebelwirkung. Bei der kleineren KitchenAid-Küchenmaschine leidet darunter besonders das Drehgelenk.
Mit folgenden Vorsätzen kannst du deine Küchenmaschine erweitern:
Obst und Gemüse verarbeiten
Food-Processor-Vorsatz: schneiden, würfeln, raspeln und stifteln
Gemüseschneider: Zubereitung von Salaten und mehr
Raspel- und Reibe-Set, dreiteilig : zusätzliche Raspel- und Reibetrommel für den Gemüseschneider der Küchenmaschinen
Spiralschneider: zum Schälen, Entkernen und Schneiden von Obst und Gemüse in Spiralen
Gemüseblattschneider: Zubereitung von Obst- und Gemüseblättern
Wurst machen
Fleischwolf: zerkleinert Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst – für Burger und mehr
Wurstfüllhorn mit 2 Kegeln: zur Befestigung am Fleischwolf
Einfülltablett: Einfülltablett für den Fleischwolf
Ganzmetall-Fleischwolf mit Wurstfüller: Herstellung von Wurst
Pürieren und Entsaften
Entsafter-Vorsatz: Zubereitung von Säften, Pürees, Marmeladen und Coulis
Pürieraufsatz: für den Fleischwolf zum Zubereiten von Marmeladen, Pürees, Suppen
Nudeln machen
Nudelvorsatz, dreiteiliges Set (Nudelschneider und -walzen): Zubereitung von Nudeln
Röhrennudelvorsatz mit 6 Einsätzen: Zubereitung von frischen Nudeln von Fusilli bis Makkaroni
Nudelteigwalze: gleichmäßiges Ausrollen von Nudelteig für Lasagne, Linguine und mehr
Backen
Spritzgebäckvorsatz: für den Fleischwolf zum Zubereiten von Spritzgebäck
Sieb mit digitaler Waage: Abwiegen von trockenen Zutaten zum Backen
Außerdem ist die KitchenAid Artisan 5KSM70SHX mit dem Feingebäck-Rührer für Küchenmaschinen mit Schüsselheber kompatibel. Das Rührgerät zur Herstellung von feinem Gebäck kann unter anderem kalte Butter zerkleinern.
Eis zubereiten
Shave-Ice-Vorsatz: Zubereitung leichter und luftiger Desserts und Getränke
Speiseeis-Zubereiter: Herstellung von Slushies, Sorbets und mehr
Wie du aus der Küchenmaschine eine Eismaschine machst, erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht zum KitchenAid-Eisbereiter .
Fazit: Für wen lohnt sich die große Küchenmaschine?
Die KitchenAid 6,6l ist die Richtige, wenn du besonders viel Wert auf Stabilität und Langlebigkeit legst oder deine Küchenmaschine in einem offenen Regal oder unter einem Schrank benutzen möchtest.
Eine Maschine mit Schüsselheber lohnt sich für alle, die oft große Mengen zubereiten und gern auf Vorrat backen. Wer darüber hinaus eine Küchenmaschine sucht, die toll aussieht und ihren typischen Retro-Charme versprüht, erntet mit der KitchenAid Artisan 5KSM70SHX bewundernde Blicke.
Wenn du deine Familie zum Frühstück mit selbst gebackenem Brot und Brötchen verwöhnen möchtest, ist die KitchenAid Artisan 6,6l die passende Küchenmaschine. Denn damit kannst du auf einen Schlag Teig für gut vier Laibe Brot vorbereiten.
Du versüßt mit Kuchen und Torten jedes Event? Auch dann ist die große KitchenAid Küchenmaschine eine sinnvolle Investition. Denn sie rührt nicht nur schweren Kuchenteig, sondern bereitet auch Cremes, Glasuren und Sahne in großen Mengen zu.
Deine Kinder lieben Kartoffelbrei oder du hast ein Baby, für das du Gemüsebrei auf Vorrat pürieren möchtest? Auch hier nimmt dir die große Küchenmaschine viel Arbeit ab, denn mit dem Flachrührer lassen sich gleich mehrere Kilogramm gekochtes Gemüse auf einmal stampfen.
Besonders praktisch: Alle Rührwerkzeuge sowie die Edelstahl-Schüssel und der Spritzschutz können in die Spülmaschine. Die Küchenmaschine selbst kannst du einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.