Kleine Pudding-Blätterteig-Törtchen
Zutaten
½ Vanilleschote
250 ml Milch
4 Eigelbe (Gr. M)
50 g Zucker
20 g Speisestärke
1 Packung (270 g) Butter-Blätterteig (42 x 24 cm; Kühlregal)
1-2 EL Puderzucker zu Bestäuben
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren und Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Milch, Vanillemark und -schote in einem Topf aufkochen. 3 Eigelb und Zucker hellcremig verrühren. Stärke unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
Unter Rühren einen Teil der Vanillemilch zugießen, dann zurück zur übrigen Milch gießen.
Creme unter Rühren langsam aufkochen. Creme in eine Schüssel füllen und die Oberfläche direkt mit Folie bedecken. Creme ca. 45 Minuten kalt stellen. Blätterteig 5–10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.
Blätterteig entrollen. Aus dem Teig 12 Kreise (ca. 9 cm Ø) ausstechen. Aus 6 Kreisen in der Mitte jeweils einen kleinen Kreis (ca. 6 cm Ø) ausschneiden. Teigreste übereinanderlegen, nochmals ausrollen und nochmals ca. 4 Kreise ausstechen.
Aus 2 Kreisen wiederum ein Loch mittig ausstechen.
1 Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen. Kreise mit etwas Eigelb bestreichen, dann einen Teigring auf jeden Kreis setzen. Teigränder nochmals mit Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Törtchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Herausnehmen.
Vanillepudding glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Creme auf die Mitte der Törtchen spritzen und mit Puderzucker bestäuben. Törtchen auf oberer Schiene bei gleicher Temperatur im Backofen leicht karamellisieren lassen.
Abkühlen lassen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 239 kcal
- 4 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate