Kleine Vampir-Cupcakes
Ein dunkler Schatten huscht durch die Nacht. Puh, es sind nur Halloween-Naschkatzen auf der Jagd nach saftigen Küchlein mit Keksflügeln und süßem Schokosahnetuff
Zutaten
ca. 6 Schokokekse mit Vanillecreme (z.B. "Oreos")
50 g Backkakao
100 g weiche Butter
150 g Zucker
Salz
2 Eier (Gr. M)
100 g saure Sahne
175 g Mehl
1 TL Backpulver
350 g Zartbitterkuvertüre
250 g Schlagsahne
24 kleine Zuckeraugen
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Je zwei Papierbackförmchen in die zwölf Mulden eines Muffinblechs setzen. Kekse gegeneinanderdrehen, um die beiden Hälften voneinander zu lösen. Füllung herunterkratzen. Kekse und Füllung beiseitestellen.
Für die Cupcakes Kakao und 75 ml heißes Wasser glatt rühren. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Angerührten Kakao, dann saure Sahne und Keksfüllung unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Teig in die Mulden verteilen. Im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken. Sahne erhitzen und Kuvertüre darin schmelzen. Ca. 5 Minuten beiseitestellen, dann alles mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. In eine Schüssel füllen und auskühlen lassen, dabei ab und zu umrühren. Dann Schokocreme mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und große Tuffs auf die Muffins spritzen. Kekse vorsichtig halbieren und als Flügel in die Tuffs stecken. Mit den Zuckeraugen verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 8 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate