Kohl-Couscous-Hit mit freshen Erbsen

Kohl-Couscous-Hit mit freshen Erbsen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die schüchterne Hülsenfrucht wird oft als unterkühlt missverstanden. Dabei ist Eddy Erbse bestes Bean-Friend-Material. Wir lieben seine erfrischende Art, mit der er einen einfachen Salat in eine Showeinlage mit bereits 14 g Protein ­verwandelt. Applaus auch für den Eiweiß-Support von Sprossen, Skyr und Pistazie.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g TK-Erbsen

100 g Mungobohnensprossen

1 kleiner Blumenkohl (ca. 700 g)

Salz

Pfeffer

1 Bio-Zitronen

6 EL Olivenöl

100 g grüne Oliven (ohne Stein)

30 g Pistazien

je 6 Stiele Minze, Koriander und Petersilie

200 g Skyr (isländische Milchcreme)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Die gefrorenen Erbsen mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Den Blumenkohl waschen und in einer großen Schüssel auf einer ­Reibe bis zum Strunk raspeln. Mit ­etwa 1⁄2 TL Salz mischen.

2

Für die Vinaigrette Zitrone heiß ­waschen und mit dem Zestenreißer 1 EL Schale in feinen Streifen ab­ziehen. Die Zitrone auspressen. 4 EL Zitronensaft, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen.

3

Oliven halbieren und Pistazien grob hacken. Die Erbsen abtropfen lassen. Die Kräuter waschen und einige Minzblätter für die Joghurtsoße beiseite­legen. Die übrigen Kräuterblätter grob hacken. Mit Erbsen, Sprossen, ­Zitronenschale, Oliven, Pistazien und der Vinai­grette unter den geraspelten Blumenkohl mischen.

4

Für den Dip Rest Minze, 2 EL Zitronensaft, Skyr sowie ca. 3 EL Wasser mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz abschmecken und zum Salat reichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 330 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 23 g Fett
  • 13 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2020