Kokos-Limetten-Kuchen
Zutaten
3 Bio-Limetten
250 g Butter
300 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
300 g Mandelkerne
250 g Ricotta
100 g Kokosraspel
250 g Puderzucker
Salz
100 g Kokosflocken
Limettenspalten zum Verzieren
Zubereitung
Limetten heiß waschen,trocken reiben, Schale mit einem Zestenreißer in dünnen Streifen abziehen, Früchte halbieren und Saft auspressen. Zesten fein hacken. 125 g Butter und 250 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
Limettensaft, bis auf 1 EL und Limettenzesten, bis auf 1 EL, dazugeben und ca. 3 Minuten weiterrühren.
Eier trennen und Eigelb nacheinander unter die Zuckermischung rühren. Mandeln dazugeben und unterrühren. Ricotta und Kokosraspel unterheben. Eiweiß steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen.
Eischnee in 2 Portionen zum Teig geben und unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben, glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz in der Form ruhen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Für das Frosting 125 g Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes hell cremig rühren. Puderzucker dazugeben und unterrühren. 1 Prise Salz, übrige Limettenschale und Saft dazugeben und ca. 3 Minuten weiter cremig rühren.
Ausgekühlten Kuchen rundherum mit dem Frosting bestreichen, mit Kokosflocken bestreuen und mit Limettenspalten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 490 kcal
- 8 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate