Einfache Wassermelonen-Marmelade
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wusstest du, dass man Wassermelone zu Marmelade verarbeiten kann? In Kombination mit Himbeeren, Limette und Minze wird daraus ein herrlich fruchtiger Brotaufstrich, der schon beim Frühstück für Sommerstimmung sorgt. Das einfache Rezept!
Simpel und schnell gemacht: Wassermelone schneiden, mit Himbeeren, Saft einer Limette pürieren und Fruchtpüree mit Gelierzucker zu köstlicher Marmelade einkochen. Mit Limettenabrieb und Minze verfeinert, wird daraus unsere leckere Wassermelonen-Marmelade - die ist pures Sommerglück im Glas!
Zutaten
ca. 700 g Wassermelone
350 g Himbeeren (frisch oder TK)
1 Limette
250 g Gelierzucker 3:1
2 Stiele Minze
Zubereitung
Melonenfleisch von der Schale schneiden. 400 g abwiegen und klein schneiden. TK-Himbeeren kurz antauen lassen. Frische Himbeeren verlesen. Limette waschen, trocken reiben und die Schale dünn abreiben. Limette halbieren und auspressen.
Limettensaft, Melonenstücke und Himbeeren fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Fruchtpüree und Gelierzucker in einen Topf geben und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen in dünne Streifen schneiden.
Nach ca. 3 Minuten Minze und Limettenschale zugeben. Wassermelonen-Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser abfüllen, gut verschließen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Glas
- 235 kcal
- 16 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Mini-Wassermelone verwenden
Ich kaufe im Sommer am liebsten Mini-Wassermelonen. Die sind meist süßer und kernarm - ideal also, um daraus eine leckere und fruchtige Marmelade zu kochen.