Kräuter Kaninchen mit Kartoffelchips
Zutaten
200 g Möhren
2 Zwiebeln
4 Stiele Salbei
10 Stiele Thymian
4 Knoblauchzehen
4 Kaninchenkeulen (à ca. 250 g)
Salz
Pfeffer
2 EL Sonnenblumenöl
375 ml Sonnenblumenöl
¼ l Rotwein
500 ml Gemüsebrühe
1 Ei (Gr. M)
1 EL Zitronensaft
800 g Kartoffeln
Zubereitung
Möhren und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Salbei und Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas Thymian zum Garnieren, von den Stielen zupfen. 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
Keulen waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thymian würzen. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen und Keulen portionsweise rundherum anbraten. Keulen herausnehmen und vorbereitetes Gemüse im Bratfett anbraten.
Mit Wein und Brühe ablöschen. Keulen und Salbei in den Bräter geben und aufkochen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) 2–2 1/2 Stunden schmoren. Für die Aioli übrigen Knoblauch schälen.
Knoblauch, Ei, Zitronensaft und 1/4 TL Salz mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. 125 ml Öl unter Rühren tröpfchenweise dazugeben. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. 250 ml Öl erhitzen und Kartoffeln portionsweise darin frittieren.
Fertige Kartoffeln herausnehmen, Öl gut abtropfen lassen und Kartoffelscheiben mit Salz würzen. Kaninchen aus der Soße nehmen. Soße durch ein Sieb gießen. Kaninchen, Soße, Kartoffeln, Aioli anrichten und mit Thymian garnieren.
Dazu schmeckt Tomatensalat.
Nährwerte
Pro Person
- 930 kcal
- 46 g Eiweiß
- 66 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate