Kräuter-Zucchini-Scone mit Garnelen-Tsatsiki
Spaß haben macht hungrig! Deswegen brechen wir uns vor dem nächsten Sprung ins Wasser noch eben ein Stück vom Gebäck ab und tauchen es tief in den Dip. Los, Ladys, wer zuerst drin ist …
Zutaten
1 Zucchini (ca. 200 g)
Salz
Curry
Pfeffer
50 g gemischte Kräuter (z. B. Petersilie, Kerbel, Thymian und Oregano)
460 g + etwas Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
125 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
200 ml Milch
½ Salatgurke (ca. 200 g)
150 g Eismeergarnelen (in Lake; Kühlregal)
5 Stiel Dill
400 g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Für den Scone
Zucchini putzen, waschen, grob reiben und mit 1 TL Salz mischen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Kräuter waschen, trocken schütteln. Blättchen abzupfen bzw. von den Stielen streifen. Kräuter fein hacken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen, das Papier mit Mehl bestäuben. 460 g Mehl, 1⁄2 TL Salz, 1 TL Curry und Backpulver mischen. Zucchini gut ausdrücken. Mit Kräutern, Butter in Stückchen, Ei und Milch zugeben. Mit den Knethaken des Rührgerätes kurz verkneten, bis alle Zutaten gerade eben vermischt sind.
Teig auf das Backblech geben, mit Mehl bestäuben und zu einem runden, ca. 2 cm flachen Fladen formen. Mit einem Messer 6 Tortenstücke ein-, aber nicht durchschneiden. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
Für den Garnelen-Tsatsiki
Inzwischen Gurke waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Gurke grob reiben, mit 1 TL Salz mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Garnelen abspülen und abtropfen lassen. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und hacken. Gurke ausdrücken, mit Joghurt und Dill verrühren. Mit Pfeffer und eventuell Salz abschmecken. Garnelen unterrühren.
Scone herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Tsatsiki dazu essen.
Nährwerte
Pro Portion
- 638 kcal
- 24 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate