Krosse Bröd-Cups mit Bohnensalat und Avocadocreme
In den Tortilla-Cups heißt’s „hej und hola“: Zu den typisch schwedischen gelben Erbsen gesellen sich schwarze Bohnen. Die Guacamole wird mit Dill verfeinert
Zutaten
4 Weizentortillas (160 g, ca. 20 cm Ø; Wraps)
1 Dose (425 ml) Bohnen
½ Dose (850 ml) gelbe Erbsen mit Suppengemüse
3 Lauchzwiebeln
3 Jalapeños
2 Spitzpaprika
5 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 rote Zwiebel
3 Stiele Dill
2 reife Avocados
evtl. Salsa und Schmandcreme
Zubereitung
Für die Tortilla-Cups aus jeder Weizentortilla 3 Kreise (à ca. 10 cm Ø) ausstechen bzw. -schneiden. Die Kreise in die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) drücken. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 7 Minuten backen.
Inzwischen für den Salat Bohnen und Erbsen kurz kalt abspülen und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln und 2 Jalapeños waschen, beides in feine Ringe schneiden. Paprika waschen und in kleine Streifen schneiden. Vorbereitete Zutaten mit 3 EL Zitronensaft und Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Avocadocreme 1 Jalapeño waschen, nach Belieben entkernen und fein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Dill waschen und fein hacken. Avocados längs halbieren, entkernen. Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Mit 2 EL Zitronensaft, Zwiebel, Dill und gehackter Jalapeño verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat in die Tortilla-Cups füllen. Etwas Avocadocreme daraufgeben. Nach Belieben Salsa und Schmandcreme dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 4 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate