Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit Rotbarsch
Zutaten
800 g festkochende Kartoffeln
4-5 EL Olivenöl
Meersalz
30 g Kürbiskerne
1 Ingwer
2 Bund glatte Petersilie
1 unbehandelte Zitrone
125 ml Olivenöl
2 EL Olivenöl
Pfeffer
800 g Rotbarschfilet
3 EL Mehl zum Wenden
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, in Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Öl beträufeln und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 35-45 Minuten backen.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen.
Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale in Zesten abziehen. Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Ingwer, 25 g Kürbiskerne, die Hälfte Zitronenschale, Petersilie und 125 ml Öl im Universalzerkleinerer zu Pesto verarbeiten.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fisch waschen, trocken tupfen, in Stücke schneiden und in Mehl wenden. 2 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch darin von jeder Seite je nach Dicke 2-4 Minuten braun braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Übrige 1/2 Zitrone in Scheiben schneiden. Kartoffeln und Fisch anrichten, Fisch mit Kürbiskernen und Zitronenzesten bestreuen und mit Pesto beträufeln. Mit Petersilie und Zitronenscheiben garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 42 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate